Hab ich wichtige Pflanzen vergessen?

AW: Hab ich wichtige Pflanzen vergessen?

Hallo Mike,
die meisten Unterwasserpflanzen hab ich auch nur auf 50cm gesetzt. Die Angaben für
Tausendblatt, Wasserpest und Hornblatt sind von 20 - 100cm.
Die Wasserpest schmiss ich so ins Wasser und die senkt sich dann von
alleine an den Grund.
Tausendblatt hab ich mit kleinen Sandhäufchen auf ca. 50 cm gesetzt.
Auch Hornblatt wächst bei mir auf ca. 50 cm.
LG Markus

Danke Markus:oki

Hallo Mike

@Aber wenn Du schreibst "für den äußeren Teichrand",sind das bestimmt Pflanzen die sehr flach im Wasser stehen.Bei mir gibt es diese Zone quasi nicht,da der Teich von einer Mauer umschlossen ist(Hanglage) und ich nicht so flach auslaufende Zonen habe.

Nein, mit äußerem Teichrand meine ich den Bereich außerhalb des Teichs. Evtl. wenn der Teich in einen Graben überlaufen soll, gäbe das eine Zone für wechselfeuchte Pflanzen, ansonsten kann man da ganz normale Gartenpflanzen hinsetzen. Wenn sie so aussehen wie solche, die an Gewässern wachsen, lässt sich der Teich damit optisch vergrößern. z.B. hohe Gräser (Miscanthus, Pampasgras, Weidenblättrige Sonnenblume, Mädesüß) oder großblättrige, niedrigbleibende, wie Schild- und Schaublätter, Zierrhabarber.

MfG.
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Die Pflanztiefe ist keine heilige Bibel. Die meisten suchen sich nach einiger Zeit den Platz der ihnen taugt. Bei meinem Schwimmteich habe ich fast alle pflanzen im bereich bis 20 cm da wachsen Pfeilkraut als auch Hechtkraut gut.Die haben laut Plan verschiedene Pflanztiefen.
Auf den Rohrkolben (typha)musst du aufpassen, der macht dir die Folie kaputt. Auch bei Schilf(phragmites) kann das passieren. Ich habe einmal eine Folie gesehen, da hat sich der Rohrkolben nach zwei Jahren durchgebohrt, und so ein Loch dann suchen:mad:

Zuletzt bearbeitet:

Nein, mit äußerem Teichrand meine ich den Bereich außerhalb des Teichs. Evtl. wenn der Teich in einen Graben überlaufen soll, gäbe das eine Zone für wechselfeuchte Pflanzen, ansonsten kann man da ganz normale Gartenpflanzen hinsetzen. Wenn sie so aussehen wie solche, die an Gewässern wachsen, lässt sich der Teich damit optisch vergrößern. z.B. hohe Gräser (Miscanthus, Pampasgras, Weidenblättrige Sonnenblume, Mädesüß) oder großblättrige, niedrigbleibende, wie Schild- und Schaublätter, Zierrhabarber.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also mit Pflanzen außerhalb des Teiches habe ich nicht so die Möglichkeiten,da ringsherum an der Mauer(Teichende) es gleich über einen Meter runter geht.

Hallo
Auf den Rohrkolben (typha)musst du aufpassen, der macht dir die Folie kaputt. Auch bei Schilf(phragmites) kann das passieren. Ich habe einmal eine Folie gesehen, da hat sich der Rohrkolben nach zwei Jahren durchgebohrt, und so ein Loch dann suchen:mad:

Hallo,

das Rohrkolben stark wuchern wußte ich zwar,deshalb wollte ich diese auch in Körbe setzen.
Aber das die direkt die Folie durchstossen können...:kopfkratz
Diese Gefahr sollte doch aber in einem Pfanzkorb gebannt sein oder?
Denn auf die schönen Rohrkolben,wollte ich eigentlich nicht verzichten.

Auf den Rohrkolben (typha)musst du aufpassen, der macht dir die Folie kaputt. . Ich habe einmal eine Folie gesehen, da hat sich der Rohrkolben nach zwei Jahren durchgebohrt, und so ein Loch dann suchen:mad:

Hallo,

schau dir mal die Rhizomspitze eines Rohrkolben an, sie ist rundlich und nicht mal so fest wie eine Spargelstange, nicht annähernd so fest und spitz wie Schilf. Wenn Rohrkolben durch eine Folie gewachsen ist, dann war sie schon vorher defekt.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten