Hallo,
Letztes Jahr sind wir in unserem neuen Haus eingezogen und konnten unsere Fische auch mitnehmen, nachdem der Teich auch soweit angelegt war.
Er ist nun 1 Jahr alt, das Grün wächst und wächst, leider nicht nur das Grün.
Das gute gedeihen der Pflanzen zeugt von noch reichlich Nährstoffe im Wasser hin. Die Fadenalgen hab ich soweit im Griff, ich denke auch durch tägliches "abfischen". Der nächste Schritt ist die Goldfische rauszufischen, die vermehren sich ja wie
Parasiten. Leider steht der Teich den ganzen Tag voll in der Sonne, was nicht gerade den Algenwüchs dämpft. Einen Steg ist noch dieses Jahr geplant, damit meine Kois etwas mehr Schutz vor "Sonnenbrand" haben und sich auch mal zurückziehen können.
Mein einziges Problem was mir noch etwas schlaflose Nächte bereitet ist, das mein Wasser einfach nicht klar wird. Ich filtere mit einem OASE BioTec 12 Sreenmatic + Bitron24. Ich denke nach das 300my Sieb gegen ein 200my zu ersetzen, wobei ich noch nicht weiß wie.
Hat vielleicht jemand Erfahrung wie man solch ein Sieb zusammen näht ¿ (Ironie) oder wie ich die Schwebteilchen herausbekomme?