hab jetzt auch bilder

allebutz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
15 Koi's
Hallo,
Letztes Jahr sind wir in unserem neuen Haus eingezogen und konnten unsere Fische auch mitnehmen, nachdem der Teich auch soweit angelegt war.
Er ist nun 1 Jahr alt, das Grün wächst und wächst, leider nicht nur das Grün.
Das gute gedeihen der Pflanzen zeugt von noch reichlich Nährstoffe im Wasser hin. Die Fadenalgen hab ich soweit im Griff, ich denke auch durch tägliches "abfischen". Der nächste Schritt ist die Goldfische rauszufischen, die vermehren sich ja wie Parasiten. Leider steht der Teich den ganzen Tag voll in der Sonne, was nicht gerade den Algenwüchs dämpft. Einen Steg ist noch dieses Jahr geplant, damit meine Kois etwas mehr Schutz vor "Sonnenbrand" haben und sich auch mal zurückziehen können.
Mein einziges Problem was mir noch etwas schlaflose Nächte bereitet ist, das mein Wasser einfach nicht klar wird. Ich filtere mit einem OASE BioTec 12 Sreenmatic + Bitron24. Ich denke nach das 300my Sieb gegen ein 200my zu ersetzen, wobei ich noch nicht weiß wie.
Hat vielleicht jemand Erfahrung wie man solch ein Sieb zusammen näht ¿ (Ironie) oder wie ich die Schwebteilchen herausbekomme?

Anhänge

• PICT1829.JPG
    PICT1829.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 105
  • PICT1828.JPG
    PICT1828.JPG
    100 KB · Aufrufe: 96
AW: hab jetzt auch bilder

Hallo allebutz!

Oderwieistdeinrichtigername?

Erst mal :Willkommen2

Ich habe Dir erst mal Dein Bild geklaut um mal was zu Fragen:

PICT1829.JPG 

Hast Du einen Teichgeist, oder was ist das im roten Kreis?

.

könnt mich auch Wolfgang nennen, der "Geist" ist wohl der Rauch einer Zigarette ;)

Der Zaun ist übrigens nur zum Schutz meines 3 1/2 jährigen Sohnes, das Wasser zieht ihn quasi magisch an.

PS: bin offen für Kretik, aber auch für Tips

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang,
:willkommen

einen schönen Teich "haste" :oki

Aber was bekommen Deine Fische zu " rauchen " :smoki :kopfkratz :shock
man man alter Schwede :lala

LG
Friedhelm

Hallo Wolfgang,

entweder, Du setzt ein Spaltsieb oberhalb des Biotecs ein, welches Dir den Grobschmutz abfängt, oder Du fragst mal bei Oase an, ob man die Maschenweite irgendwie ändern kann.
Die Screenex-Einsätze der 18er und 36er Serie gab es mit verschiedenen Sieben. Wir haben jetzt das gröbste drinnen, weil wir nur 1x täglich nach dem Rechten sehen können und das feinere schneller dicht war.

Ansonsten hier noch weitere Infos zu Algen und Lösungsansätze....

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten