Hallo Ihr Katzenmuffel
Ich hatte einen Reiherschreck am Teich stehen. Fkt. ganz gut- meine Katzen waren beeindruckt, der
Reiher etwas weniger! Er war komplett schwarz, also könnte man ihn ganz gut verstecken.
Bei mir kommen die Katzen überall unter dem Zaun durch. Vielleicht gibt es bei Euch aber nur wenige Wege, die sie benutzen können?
Dort könnte man es dann mit Weidezaun (elektrisch) oder Reiherschreck probieren. Allerdings:Katzen sind clever und finden sicherlich früher oder später einen anderen Weg...
Bei mir waren auch anfangs Katzen am Werk und haben den einen oder anderen
Goldfisch halb aufgefressen auf der Wiese liegen lassen.
Seit ich die eigenen mit im Garten habe geht es eigentlich.
Ich habe in ihrer Anwesenheit die Fische gefüttert und als sie vorwitzig zu den Fischen wollten habe ich ihnen nasse Beine verpasst- den einen hats beeindruckt, andere weniger. Aber sie laufen auch so auf den Randsteinen lang und holen sich nasse Pfoten.
Sie wissen, dass es Ärger gibt und benehmen sich (meistens) entsprechend.
Seit ca. 2Jahren habe ich keine angefressenen Fische mehr gefunden. Ungefähr so lange habe ich auch eigene Katzen...oder sie fressen sie jetzt komplett
Das Beste, was m.M.n. gegen fremde und eigene Katzen hilft ist ein entsprechend angelegter Teich, in dem die Fische eben nicht bis direkt unter die Pfoten/Zähne schwimmen können! ->keine steil abfallenden Ufer im Teich! (die werden auch zur Falle für Igel und Co.)
Ich habe nichts dagegen, wenn die Mietzen um meinen Teich schleichen.. solange die Fische darin bleiben!
Ich hoffe, das hilft wenigstens ein klein wenig weiter :?