Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Habe nichts bisher hier im Forum gefunden !!

AnBo

Mitglied
Dabei seit
1. Juni 2009
Beiträge
20
Ort
59174
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
...4000?
Besatz
4 kleine Goldis
2 kleine Graskarpfen
6 kleine Shubunkis
2 Teichmuscheln
ach ja ;o) Schnecken
Kennt jemand von euch :
Pilularia globbuliferia ??? sie gehört wohl zur Klasse der Littorelletea
ist ein Farn und sieht ein wenig aus wie die Nadel Simse.

Ich habe sie jetzt in ca. 30 cm. in 0-8 Substrat ( kies ) gesetzt. So ist eigentlich der ganze Teich ausgelegt.

Danke für weitere Infos
 
AW: Habe nichts bisher hier im Forum gefunden !!

Moin,
Pilularia globulifera, Pillenfarn, gehört zur Familie der Kleefarngewächse.
Standort am liebsten nasse lehmige Böden, wächst auch im Moorbeet, o bis -2 cm Pflanztiefe, darf auch mal austrocknen. Die Pflanze ist in der Natur selten und geschützt.
Wenn damit dein Teich gesegnet ist, und sie bei dir auch diese Wassertiefe verträgt, freue dich, ich mag den Pillenfarn noch lieber als die Naselsimse.

Liebe Grüße
Levke
 
AW: Habe nichts bisher hier im Forum gefunden !!

Danke für die Antwort,

habe die Pflanzeninformation auf dem Schildchen: 0-40cm tiefe
( außer Name botanisch die einzige Info )

Das ist eigendlich alles. Habe sie jetzt in 15-20 gesetzt


Meinst Du das ist ok?
 
AW: Habe nichts bisher hier im Forum gefunden !!

Hallo,

der Pillenfarn ist ein typischer Vertreter der Schlammbodengesellschaften. Das ist die Pflanzengemeinschaft, die auf periodische überschwemmten Schlammböden vorkommt und die außerordentlich schwer dauerhaft am Gartenteich zu halten ist. Diese Pflanzen sind überwiegend Pionierpflanzen, d.h. sie können neue passende Standorte sehr schnell besiedeln, aber sobald sie den Boden für anspruchsvollere Pflanzen geschaffen haben, sind sie zu konkorrenzschwach um gegen diese bestehen zu können. Die natürlichen Vorkommen dieser Pflanzen werden immer weniger. Früher kamen sie in Fischteichen vor, die zeitweise trocken fielen. Heute sind die Umtriebzeiten für Teiche viel kürzer und man lässt sie nicht mehr monatelang trocken fallen.

Am Teichrand würde ich dem Pillenfarn einen Platz ganz für sich allein geben. Schlammiger, leicht saurer Boden, und nicht tiefer als maximal 5 cm Wasserstand.
 
AW: Habe nichts bisher hier im Forum gefunden !!

Danke,

habe noch Platz in meiner Sumpfzone... Da dürfte es ihr dann besser gehen.
Hm, diese Infos auf den Planzentöpfen sollte man dann wohl nur bedingt Glauben schenken. Da steht nämlich bis in 40 cm tiefe zu pflanzen.

Nochmal Danke
 
AW: Habe nichts bisher hier im Forum gefunden !!

Moin,
das stimmt. Die notierte Pflanztiefe ist oft die maximale Tiefe für die jeweilige Pflanze.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es vorteilhaft ist, ein Teil der neuen Pflanzen im Ufergraben zu setzen, dort wachsen sie mit großer Sicherheit und später kann man einen Ableger für weitere Experimente abnehmen und hat so immer Reservepflanzen.
Das spart viel Geld für Neukauf.

Levke
 
AW: Habe nichts bisher hier im Forum gefunden !!

Bin immer für einen guten Tip dankbar

Find ich ebenfalls eine echt gute Idee. Merke wie nach und nach sich alles komplettiert.

Echt klasse
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…