Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Habe Wasserstern ersteigert mit "glibberiger Beilage"

Fluni81

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
17.600
Besatz
Goldfische, 13 Stück
Huhu!
Beim bekannten Auktionshaus habe ich Wasserstern ersteigert vor einiger Zeit...nun kam dieser..das Bündel stank erbärmlich, hab es erstmal in seperates Gefäß getan, nachdem ich es ausgespült hatte...nu seh ich , das da jede Menge Minischnecken drin sind und so glibberige Würmer..die Schnecken hab ich abgepuhlt und in den nahen Bachlauf gebracht. Sind die glibberigen Dinger Nachwuchs der Schnecken? Die lassen sich auch nicht einfach so abmachen, die hängen fest..wenn ich versuche sie zu lösen, reiß ich die Pflanze auseinander..menno
gruss antje

AW: Habe Wasserstern ersteigert mit "glibberiger Beilage"

Hallo Antje,

das ist bestimmt Schneckenlaich. Die sehen wirklich wie glibbrige Würmer aus, die ganz fest an Pflanzen oder auch Wänden o.ä. hängen - wie bei mir z. B. in der Pumpenkammer an der Filterwand.

Huhu Dodi!
Kann ich die einfach dran lassen?
Und hast du ne Idee, warum das Zeug so stank?!
gruss antje

Hallo Antje,

ja, kannst Du - wenn Du noch mehr Schneckennachwuchs haben möchtest.

Warum das so stank? Ich mutmaße mal, das es beim Transport vllt. zu warm geworden ist und einige der Schnecken abgestorben sind... Könnte zumindest sein.

..jetzt nach dem Spülen ist es deutlich besser..vielleicht hatte der oder die auch keinen sooo saubren Teich..ich lass das erstmal ein paar Tage im separaten Becken und guck wies sich entwickelt

Einmal durch ein KPM-Bad oder zumindest salzen würde ich es auch noch. Immerhin hast du Fische im Teich Antje :beten

Uwe, was ist ein KPMBad?!
Salz sonst wie bei Fischen von der Menge her?

gruss antje

Uwe,
Kaliumpermanagnat bekomm ich bei mir auf der Arbeit..aber das Zeug färbt doch unheimlich... Oder nur nen paar Krümel nehmen?
gruss antje

Warum das so stank? Ich mutmaße mal, das es beim Transport vllt. zu warm geworden ist und einige der Schnecken abgestorben sind... Könnte zumindest sein.
Ich vermute mal, dass die Pflanzen aus einem naturnahen Gewässer stammten, und Wasserlebewesen (<> Koi!) enthielten.
Und auch Lungenwasserschnecken nehmen den Sauerstoff nur zum geringen Teil über die Luft auf.
Mit dem Absterben diverser Klein(st)organismen ist bei einem Postversand wohl immer zu rechnen.

..jetzt nach dem Spülen ist es deutlich besser..vielleicht hatte der oder die auch keinen sooo saubren Teich..
Wie gesagt, der hatte vermutlichen einen lebenden Teich, ohne UVC-Filter und Lösungsmittel.

Einmal durch ein KPM-Bad oder zumindest salzen würde ich es auch noch. Immerhin hast du Fische im Teich Antje :beten
Mit Plastikpflanzen wäre das nicht passiert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…