Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht: Teichpumpe 6000l/h ?

AW: Habt ihr dsamit Erfahrungen gemacht

Hi Sebastian....
Die Pumpe schluckt einfach zu viel Strom 95 Watt
vergleichbare Pumpen 50-55 Watt....!
Sprich, du gibst pro Teichsaison ca. 50-60€ mehr für Strom aus..!
Hier mal eine zB. ECO Pumpe mit 6000 L und 55 Watt
http://www.gartentotal.de/product_info.php?products_id=3135

Hey danke, genau diese Antworten habe ich mir erhofft, allerdings spricht hier der Anschaffungspreis auch ein Wörtchen mit.

Also sind 95 Watt für 6000l pro Stunde zu viel ?

Sorry für die Frage, ich bin auf dem Gebiet noch Anfänger.

... sebastian

so kann man das sagen und der Strom wird nicht billiger
Das ist eigentlich eine Pumpe für Wasserspiele und nur bedingt als Filterpumpe geeignet!
Sie hat kein großes Gehäuse und wird sich schnell zusetzen...!(die 5 Schlitze sind im Nu zu)

Hallo Sebastian,
Deine Frage kann ich in diesem Falle mit Ja beantworten! Eine gute Faustformel sind etwa 10W leistung auf 1 m³/h. Eine Billigpumpe (~100,-€) sollte für max. 6 m³/h unter 100W elektrische Leistung verbrauchen. Alternativ gibt es teure Markenmodelle ab 300,-€, die deutlich <100W (bis etwa 60W) benötigen, aber mit verlängerter Herstellergarantie, und u. U. schneller Austauschgarantie (Oase, Red Devil, usw. usf.).
Schau' einfach mal bei einem der Teichversand- (bzw. Koi-) Händler Deiner Wahl vor Ort oder im Netz vorbei, und Du findest ein Modell.

AW: Habt ihr damit Erfahrungen gemacht

Ok, danke für die ausführliche Erklärung, ich werde mich also jetzt nach etwas Stromsparenderen umsehen.

... sebastian

AW: Habt ihr damit Erfahrungen gemacht: Teichpumpe 6000l/h ?