Halbes Weinfass und Rohrkolben (Typha latifolia)

8ird

Mitglied
Dabei seit
7. März 2014
Beiträge
1
Teichtiefe (cm)
45
Teichvol. (l)
115
Zuersteinmal ein herzliches Hallo aus dem Norden Deutschlands. :like:

Motiviert durch den vorgezogenen Frühling der letzten Tage habe ich die Muße gefunden, das jüngst erstandene halbe Weinfass für die kommende Saison zu reinigen und optisch ansehnlich zu aufzubereiten. Erster Teilerfolg: Die Garage riecht nun nicht mehr wie eine Kneipe! :rotwerd5

Obwohl ich von vielen Bepflanzungsideen hier im Forum äußerst beeindruckt bin, soll dieser Miniteich als Sichtschutz für eine schmalere Ecke dienen. Und da mir Rohrkolben nicht nur wegen der zu erwartenden Höhe, sondern auch optisch sehr gut gefällt, würde ich diesen gerne vorrangig verpflanzen, u.U. sogar ausschließlich.

Das dieses Gewächs stark wuchernd ist, ist mir bekannt und ich hatte somit an einen auf Steinen platzierten Pflanzkorb in entsprechender Größe gedacht. Trotzdem kann man ja einige Stimmen lesen, die den großen Rohrkolben für ein solches Gefäß für ungeeignet halten, allerdings zumeist ohne nähere Begründung. Handelt es sich hier eher um ästhetische Bedenken oder muss ich vielleicht sogar davon ausgehen, dass diese Pflanze mit ihrem Rhizom trotz Pflanzkorb das Fass beschädigen könnte?

Macht es für die Wasserqualität Sinn, neben dem Rohrkolben eventuell sauerstoffspendende Pflanzen anzusiedeln?

Viele liebe Grüße

Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten