Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallöchen einmal :)

Nico O

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
200
Besatz
3x Goldfische
2x Bitterlinge
2x Muscheln
3x Schlammschnecken
2x Posthornschnecken
Guten Tag liebe Community,
mein Name ist Nicolas, ich bin 19Jahre und komme aus Essen (Nrw).
Seid ca. 1 1/2 Jahren freu ich mich das ich mich überwunden den Tümpel der beim Einzug in die neue Wohnung auf der Terasse stand auf zupeppeln und ein Hobby draus zu gestallten. Anfangs hat sich das alles schwierig gestallten durch die Wsserwerte etc., doch nach einer Zeit kamen die Ideen und das Wissen. Mein 200l-Becken ist mit 5Fischen zwar nicht der Grösste aber die Liebe macht´s ,da mir die Fischis mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind. Seid diesem Jahr bin fleißig am umbauen und vlt. könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben wie ich den Wasserfall mit der Folie schönes hin kriege und den Rest ,da ich ihn quasi Reparieren musste (er war sehr undicht).
Ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben

Anhänge

• IMG_0707.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0708.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0705.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 50
AW: Hallöchen einmal

Hallo Nico,

:willkommen hier im Forum

Lese ich das richtig? Du hast 3 Goldfische und 2 Bitterlinge auf 200 Liter? Das Becken ist max. 40 cm tief?
Damit tust du deinen Fischen keinen Gefallen ... Goldfische wandern viel und in einem 200-Liter- -Becken, das zusätzlich durch Pflanzen eingeengt ist, fühlen sie sich mit Sicherheit nicht wohl. Wie überleben die außerdem im Winter? So ein Miniteich friert komplett zu!!

Sorry, dass ich gleich mit der Tür ins Haus falle....

du hast sein profil wohl noch nicht angeschaut jürgen?

3x Goldfische
2x Bitterlinge
2x Muscheln
3x Schlammschnecken
2x Posthornschnecken

ich habe ihn in einem anderen thread auch schon drauf hingewiesen, er scheint da kein problem zu sehen...

mein tip nico: reiß den wasserfall ab und das becken raus und nutze den dann vorhandenen platz um nen größeren folienteich anzulegen, der deinen fischen gerechter wird!

Zuletzt bearbeitet:

Hi Nico,
auch wenn der Wasserfall gut aussieht und schön plätschert,
den Fischen und den Wasserwerten tut der gar nicht gut.
Durch die große Oberfläche und die starke Wasserbewegung,
wird die Temperatur sehr starke Schwankungen haben.
Das mögen Fische gar nicht. Sie können sich langsam an vieles anpassen
aber schnelle Veränderungen belasten den Organismus extrem.

Hallo,
hier im Forum bist Du ganz sicher gut aufgehoben - auch wenn Du Grade nicht das zu lesen kriegst was Du hören möchtest - meine Meinung inkl.

Der Teich ist sicher mit Lieb angelegt, aber auch für einen Fisch viel zu klein und vor allem zu flach. Verhältnis Teichgröße zu Wasserfall stimmt leider gar nicht und wird nicht funktionieren. Das läuft leider alles unter "Lehrgeld zahlen" und ist schon fast allen hier passiert .
Idee / Vorschlag: einen größeren Teich statt kleinen Teich + Wasserfall. Falls das finanziell nicht geht: statt Wasserfall zweiter Miniteich. ¿ (Ironie)

In jeden Fall bitte die Fisch weg, denn das ist schlichtweg Tierquälerei. Sorry aber ist so. (Kommt mir vor wie ein Pferd in der Wohnung ... )

Freu Dich an den vielen Kleinlebewesen ( Libellen, Molche, Käfer etc.) die sich ganz sicher einfinden werden.

Glaub uns. Wir wollen Dir und den Fischen nix Böses.

[ sent by iPhone and Tapatalk ]

Es ist wieder typisch, wenn man auf die *Baumarkt* leute hört und sich auf ihr Wissen verlässt. Da lag das Wort bei nimm mehr Fische, es sind schwarm Tiere... Zum Glück sind die so nett und machen alle 2 Wochen eine Wasserprobe, die aber jedes mal in Ordnung ist muss ich dazu sagen. Tu auch viel dafür das es so bleibt. Nunja trotzdem vielen Dank!

was hältst du denn von den vorschlägen baulich was zu verbessern? die fische werden größer!

Nicolas,
die Verläufer wollen verkaufen, das ist ihr Job.
Das es danach mit ihren Empfehlungen nicht so optimal läuft wissen die schon.
Dann empfehlen sie die passenden Mittel, mit denen man das Gleichgewicht wieder herstellen kann.
Weil die auf Dauer auch nicht wirklich helfen, kann man dann weitere oder andere Technik an gleicher Stelle erwerben.
Ich hatte meine ersten Goldfische auch in einem 120 Liter Aquarium gehalten.
Der Filteraufwand wächst dann mit der Größe der Fische und irgendwann sind die Wasserwerte immer an der Grenze.

Kauf dir mal einen Messkoffer (30-40€) und miss deine Werte selber. Dann bist du da schon mal unabhängig von anderen.

Haben die Fische den Winter im Teich überlebt?

Ich würde sehr gerne mehr machen, doch der Vermieter ist dort leider anderer Meinung. Die überlegung mir so einen Koffer zu besorgen hatte ich schon, dann muss ich nicht immer so weit fahren

Das ist jetzt für die 3 Goldfische der 2te Winter im ersten habe ich sie allerding reingeholt. Den vorrigen Winter musste ich andere Maßnahmen errgreifen, doch sie haben alles überstanden. Zuerst dachte ich sogar sie haben sich gepahrt, doch das war etwas von den Schnecken

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…