Nasenbaer
Mitglied
Ich bin schon einige Zeit bei euch im Forum registriert und möchte mich jetzt endlich mal vorstellen.
Meine "Teichlaufbahn" begann im Jahr 1993.
Wasser und eben auch die Tiere im Wasser, haben mich immer schon interessiert.
Nach dem Besuch eines Zoogeschäfts stand dann mein Entschluss fest. Ein Teich und auch Kois mussten her.
Also habe ich mit einem naturnahen Teich mit ca. 10 m³ Wasser gestartet.
Besetzt wurde er mit einigen Koi, Goldfischen und Goldelritzen.
Im Jahr 1999 stand eine berufliche Veränderung mit Umzug an.
Als das Haus fertig gestellt war kam natürlich auch recht schnell wieder der Wunsch nach einem Teich auf
den ich mir dann 2001 erfüllte. Es wurde also wieder gebuddelt und Folie verlegt und ein 15 m³ naturnaher Teich entstand.
Wie ihr euch denken könnt liess auch die nächste Veränderung nicht lange auf sich warten.
2006 erfolgte eine Vergrößerung auf ca 30 m³.
So sah das ganze "damals" aus.
Medium 6752 anzeigenMedium 6753 anzeigenIm Sommer 2008 verbrachte ich sehr viel Zeit in unserem Garten und ich wollte mehr von unseren Fischen sehen.
Der Entschluß einen Filter einzubauen wurde gefaßt und der Teich wurde leicht verändert und vertieft.
Noch ist nicht alles so, wie es mal sein soll. Bilder werden natürlich noch nachgereicht.
Und genau aus diesem Grunde bin ich hier. Ich habe durch dieses Forum so viele hilfreiche Tipps und Anregungen erhalten, das ich einfach mal Danke sagen möchte.
LG Ralf
Meine "Teichlaufbahn" begann im Jahr 1993.
Wasser und eben auch die Tiere im Wasser, haben mich immer schon interessiert.
Nach dem Besuch eines Zoogeschäfts stand dann mein Entschluss fest. Ein Teich und auch Kois mussten her.
Also habe ich mit einem naturnahen Teich mit ca. 10 m³ Wasser gestartet.
Besetzt wurde er mit einigen Koi, Goldfischen und Goldelritzen.
Im Jahr 1999 stand eine berufliche Veränderung mit Umzug an.
Als das Haus fertig gestellt war kam natürlich auch recht schnell wieder der Wunsch nach einem Teich auf
den ich mir dann 2001 erfüllte. Es wurde also wieder gebuddelt und Folie verlegt und ein 15 m³ naturnaher Teich entstand.
Wie ihr euch denken könnt liess auch die nächste Veränderung nicht lange auf sich warten.
2006 erfolgte eine Vergrößerung auf ca 30 m³.
So sah das ganze "damals" aus.
Medium 6752 anzeigenMedium 6753 anzeigenIm Sommer 2008 verbrachte ich sehr viel Zeit in unserem Garten und ich wollte mehr von unseren Fischen sehen.
Der Entschluß einen Filter einzubauen wurde gefaßt und der Teich wurde leicht verändert und vertieft.
Noch ist nicht alles so, wie es mal sein soll. Bilder werden natürlich noch nachgereicht.
Und genau aus diesem Grunde bin ich hier. Ich habe durch dieses Forum so viele hilfreiche Tipps und Anregungen erhalten, das ich einfach mal Danke sagen möchte.
LG Ralf
Zuletzt bearbeitet: