Hallo alle zusammen...

Bienchen

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
1
Ort
85***
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Ich bin neu hier und möchte euch alle recht herzlich grüßen.
Wir hatten bis jetzt immer nur einen kleinen Fertigteich, doch nach einem kräftigen Regenschauer wurde er unterspült und verformte sich so schlimm dass wir ihn letzte Woche entsorgt haben.
Jetzt haben wir uns für einen Folienteich entschieden.
Um den Teich waren Findlinge diese würde ich gerne wieder verwenden.
Nun kommt auch schon die erste Frage : Kann man auf den Rand Findlinge (teils unten spitzig)
legen z.B. auf ein Sandbett?
Die Folie ist 0,8 stark und darunter ist ein 500er Vlies.
Die Steine sind sehr schwer ca 50 kg.
Bilder mach ich sobald es nicht mehr regnet :(
Sollte ich Fehler machen hier im Forum, bitte seid nachsichtig, denn ich bin ein Neuling im Bezug auf Foren.

Liebe Grüße aus Bayern ....
euer Bienchen
 
AW: Hallo alle zusammen...

Hallo Bienchen!

:Willkommen2

(Sa)bienchen? Das mit den Steinen richtet sich nach dem Untergrund. 2 bis 3 Lagen Reste deines 500er Vlieses auf die Folie und dann mit Sand müßte schon aushalten, wenn der Untergrund stabil ist und nicht nachgibt. Ich habe Reste der Ufermatte drunter, aber nicht so schwere Steine. Vlt. kann dir ein anderer genaueres sagen.

Erstmal schön das du da bist! Viel suchen und viel lesen, dann geht (fast) nix schief!! :oki
 
AW: Hallo alle zusammen...

Hallo Bienchen

Ein Sandbett würde ich unter den schweren Steinen nicht nehmen. Zu groß ist die Gefahr, dass der sand mit der Zeit ausgewaschen wird.
Auf der sicheren Seite bist du in jedem Fall, wenn du auf die Folie ein Vlies legst, darauf dann ein dünne Schicht Mörtel und in den feuchten Mörtel setzt du die schweren Steine rein.
So gehst du sicher, dass sich keine Spitzen des Steins in die Folie durchfrücken und auch das Gewicht der Steine wird besser verteilt.
Grüße
Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten