Hallo aus Brandenburg

Clara2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
1100
Besatz
0
Hallo Gartenteichfreunde und Freundinnen,

mein Name ist Clara. Ich wohne in Brandenburg und habe gerade mein Herz für die Gartenarbeit entdeckt. Zur Zeit bearbeite ich einen ca. 140m² großen Garten vor unservm Haus....in Zukunft kann das aber auch noch ausgedehnt werden.Wir wohnen auf einem Bauernhof. In diesem Jahr wollte ich erstmal gucken, wieviel Arbeit das ist....wie das funktioniert usw.
Um es mal drastisch auszudrücken...ich habe an Gartenarbeit nicht nur gefallen gefunden, ich habe Blut geleckt.
Groß vorgeplant hab ich nichts...unser vollkommen verunkrautete und verfilzte Vorgarten mausert sich Stück für Stück.
Die Idee einen Gartenteich aufzustellen kam dann von allein.
Das ist auch erstmal einer von der Stange. Profax, 6-eckig, 200cm Durchmvsser, 40cm hoch.
Dvr wird zur Zeit von verschieden Großketten angeboten.
Da unser Vorgarten im Halbschatten liegt, sind nur wenige Seerosensorten möglich. - Aber das sind Details, über die ich mich hier informieren will.
Was meine Seite betrifft..ich helfe gerne Andervn weiter....sehe mich aber zur Zeit als Lernende.
Von Gartenteichen, hab ich nicht viel mehr Ahnung, als ein Neugeborenes Baby.

Freu mich auf die Zeit im Forum
Clara

AW: Hallo aus Brandenburg

Hallo!

EIn Teich ist immer gut!:oki
Schafft ein ganz anderes "Klima" im Garten durch die Pflanzen und Tierchen, die sich darin und darum ansammeln.

So einen "Fertigteich" woltle ich mir zusätzlich zum richtigen Folienteich auch noch für den Vorgarten holen... was soll denn Deine Schale kosten bzw. wo gibt es die im Angebot?

PS: Ich will darin aber "nur" Pflanzen züchten... für Fische ist das Ding wohl eher nicht geeignet! Die friert Dir ja komplett zu bis zum Grund wenn es einen strengen Winter gibt.
Und die "paar" Liter Wasser sind echt sehr wenig...
Ich hoffe darin Schwertlilien und die eine- oder andere Unterwasserpflanze "ziehen" zu können...

Vielleicht kann ja einer aus Erfahrung berichten, der sowas schon im EInsatz hat.

PS: Wenn Du einen "Fischteich" anlegen willst dann mach ihn gleich größer und mit Folie.. andernfalls wirst Du Dich GARANTIER später ärgern.

LG
Tinky

Hallo Tinky,

ich freue mich über dein nettes Willkommen!

es gibt diese Teiche bei Lidl (onlie-shop), bei Neckermann und bei einigen anderen.
Promex heißt der Hersteller.
Gib mal bei Google "Promex Hochteich" ein.
Der wird wahrscheinlich in vielen Gärten zu sehen sein, mir gefällt aber das Design.
Nur dieses Wasserspiel hätten die sich sparen können....da steh ich nicht so drauf.
Ich habe mit Portoanteil bei Lidl unter 220 euro bezahlt.

Fische gehen bei uns leider nicht, wegen der drei hyperaktiven Katzen, die alles jagen, was sich bewegt.
Ich möchte Zwergseerosen drin haben und ein paar Pflanzen, die das Wasser sauber halten sollen.
Dass das Klima verbessert wird, glaub ich.
Ich betrachte unseren Vorgarten inzwischen als weiteres Wohnzimmer. Die Baumbank ist mein Lieblingsplatz ...und ich hoffe sehr, dass ich mit den Seerosen Glück haben werde,

Grüße Clara

Hallo Clara2,

ob die Seerosen darin genug Licht und Nährstoffe bekommen kann ich nicht beurteilen.
Hoffentlich wird das aber nicht zur Mücken-Babystation, da ja keine Fische reinkommen!

Ich hole mir aber nicht so einen Hochteich - ich hole mir eine Schale, die ich auf fast Erniveau eingrabe , so dass die kaum noch zu erkenn ist wenn alles bepflanzt ist. Soll sich "nahtlos" ins Beet integrieren und eben nur Heimat für Planzen sein, die man sonst so nicht im Blumenbeet anpflanzen kann.

Viel Erfolg!

Kannst ja mal Fotos von Montage usw. reinstellen wenn möglich.

LG Tinky

Mückenbrutstation --- auch ein Aspekt....

Das Interessante an den Gartengeschichten ist, dass es so viele Aspekte gibt.
Ich finde das, seitdem ich mich mit dem Garten hier beschäftige hochspannend. ein Tvich ist da nochmal ein ganz anderes Kapitel.
Deine Idee, das Ganze tief zu legen finde ich auch gut....vielleicht so, dass man keine geraden Kanten sieht?

Also demnächst in diesem Forum

LG
Clara

Hallo ihr zwei,

Mücken werden auch von Fröschen und anderen Kleintieren gefressen, die sich von selbst im Gartenteich einstellen.
Ich finde einen eingegrabenen Teich auch schöner, da er sich nahtlos in den Garten einfügt und nicht so als Fremdkörper da rumsteht und so unnatürlich aussieht.
Da ihr ja noch in der Planung seid, ist es auch einfacher, sich eingehend vorher Gedanken zu machen - hinterher wird es immer schwer, etwas zu ändern.
Also lieber einmal mehr planen! :oki

Hallo Majaberlin,

---jetzt sind wir zu dritt....

Zum Planen - ich glaube es gibt grob gesagt zwei Typen: die Planer und die Planlosen.....dazwischen viele Abstufungen.
Ich bin eher der 2. Typ....
Der Garten hier ist Stufe für Stufe entstanden..ich dabei viel gelernt - über Pflanzen und ihre Bedürfnisse. Auch über ihre eigenschaften. eigentlich kann man fast sagen, geht es weniger darum, was mir gefällt-vielmehr darum, welche Pflanzen mit den Bedingungvn hier gut klar kommen.
Am Anfang wollte ich einfach nur das Gestrüpp beseitigen und Rasen vor der Tür haben.
Nun hab ich großen Spaß am Säen, Graben und Pflanzen.

Dass an einem Hochteich eine Menge mehr hängt, als "Ich finde Seerosen schön", hab ich schnell verstanden. - Aber so richtig "geplant" habe ich den Teich nicht.
er ist ja auch klein.
Ist vielleicht auch nur eine Definitionsfrage. - "Planen" hört sich nüchtern und überlegt an...
Bei mir ist das so, dass ich etwas richtig schön und passend finde und überlege, ob ich das wirklich haben möchte.
.....dann überlege ich mir natürlich, ob sich´s umsetzen lässt.

Dass man danach schwer etwas ändern kann, trifft doch aber nur auf die großvcn Projekte zu. Ich denke mir, mein Hochteich lässt sich doch verschieben....(Wenn das Wasser abgelassen ist...:D)

LG
Claritsche

Na dann klinke ich mich mal als 4. mit ein :lol

Herzlich Willkommen Clara :oki

Ein Garten ohne Teich ist ein toter Garten ... meine Meinung.

Mach doch mal paar Bildchen, dann können wir mal schauen was Du so alles geschaffen hast ;)

Mandy

Na ja, mit planen meinte ich auch nicht unbedingt jetzt das eher Nüchterne und Technische, da hast du schon recht, ich meinte damit eher : was läßt sich mit den vorhandenen Möglichkeiten (sprich Platzverhältnisse, Sonnenscheindauer, Erreichbarkeit etc.) realisieren und was sollte man lieber lassen. Wobei ich dabei so im Hinterkopf hatte, dass viele "Neulinge" unbedingt Kois halten wollen und dafür weder die Kenntnisse noch die Möglichkeiten haben, sondern einfach Loch buddeln, Folie rein, Fische rein :mad:. War eher so ganz allgemein gemeint, dass du nicht zu diesen Spezies gehörst, habe ich schon gemerkt ;).
Wir haben auch inzwischen schon den 5. oder 6. Teich, allerdings auch auf verschiedenen Grundstücken :lol, hier ist es unser zweiter. Und man macht immer wieder Fehler, wenn sie mit der Zeit auch nicht mehr so gravierend sind :lala. Aber wenn ich vorher noch mehr gelesen hätte, hätte ich vielleicht den einen oder anderen noch vermeiden können und hätte auch einiges an Geld gespart ;), deshalb finde ich es immer gut, wenn man sich ausreichend Zeit läßt und sich informiert.

Hallo Clara,

herzlich Willkommen.

Mit ein paar Fotos ist es einfacher, deinen Garten und deine Vorlieben zu verstehen. So finden wir bestimmt auch den richtigen Teich.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten