Hallo aus dem Süden (Deutschlands)

FuerstvonBabylon

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln, Schnecken, Bergmolche, Wasserkäfer, Kröten/Kaulquappen, Libellen, ab und zu eine Blindschleiche und ganz viel Klein- und Kleinstgetier, das sich in der natürlichen Umgebung wohlfühlt
Hallo,
aus Zeitmangel mache ich es kurz:
Bin Familienvater aus dem Raum München-Starnberg und habe nach vier Jahren des „Vor-mir-Herschiebens“ aus meinen verlandeten und zugewachsenen zwei „Alt“-Teichen einen großen gemacht. Leider ist es jetzt Herbst und die Jahreszeit zum Bepflanzen nicht so ideal. Deshalb liegt der Teich jetzt noch sehr kahl und trostlos da (außer Teich- und Seerose). Aber kommt Frühjahr, kommen Pflanzen.

Wer mehr sehen will, darf sich gerne durch die Bilderflut (vorher-nachher-jetzt) klicken bzw. quälen. ;)

http://gallery.me.com/studiografikwerbung#100073
(Benutzername: forum)

Ansonsten gibts auch ein paar Bilder in meinem Album.

Momentan suche ich noch einen Hornkraut-Spender (idealerweise hier in der Gegend, damit ich es abholen könnte). Aber das werde ich im Suche/Biete-Forum noch konkret melden.

Viele Grüße
ramu

AW: Hallo aus dem Süden (Deutschlands)

Herzlich willkommen ramu!

Schön gemacht!:oki

Wenn dein Teich Wasserverlust hat dann wahrscheinlich weil die Ufermatte saugt. Wenn du die Folie am Ende nicht senkrecht gestellt hast dann wird sie das früher oder später bestimmt tun.

Ein wunderschönes Plätzchen hast du da!
Ich hab sämtliche, mir bekannte Teiche geplündert um unseren Teich endlich voll Pflanzen zu bekommen. Wenn sie in den anderen Teichen den Winter überleben, warum dann nicht in Meinem. Kennst du keine Teichbesitzer? Viele dünnen im Herbst aus.

Servus ramu,...

herzlich Willkommen hier bei uns,... :D

Finde du hast einen sehr schönen Teich hinbekommen,...:oki

Bitte berichte auch noch über deinen Besatz,...:engel

Das Hornkraut dürfte hier im Forum kein Problem darstellen,...es findet sich bestimmt wer der dir was spendet,...;)

Darf ich dich als Bewohner des Freistaates Bayern auf unseren Stamtisch aufmerksam machen,...? ( siehe m. Signatur)

Bist herzlich Willkommen,...:oki

Viel Spaß hier noch bei uns,....:oki:oki:oki

Herzlich willkommen ramu!

Schön gemacht!:oki

Wenn dein Teich Wasserverlust hat dann wahrscheinlich weil die Ufermatte saugt. Wenn du die Folie am Ende nicht senkrecht gestellt hast dann wird sie das früher oder später bestimmt tun.

Ein wunderschönes Plätzchen hast du da!
Ich hab sämtliche, mir bekannte Teiche geplündert um unseren Teich endlich voll Pflanzen zu bekommen. Wenn sie in den anderen Teichen den Winter überleben, warum dann nicht in Meinem. Kennst du keine Teichbesitzer? Viele dünnen im Herbst aus.

Danke, freut mich :)
Die Ufermatte steht senkrecht (abgedeckt vom Kiesrand), ist aber ziemlich knapp abgeschnitten. Wird schon reichen, hoffe ich.

Leider kenne ich nur zwei Teichbesitzer und deren Teich ist auch ganz neu. Alle anderen Freunde und Bekannte sind eher Stadtmenschen ... :?

Servus ramu,...

herzlich Willkommen hier bei uns,... :D

Finde du hast einen sehr schönen Teich hinbekommen,...:oki

Bitte berichte auch noch über deinen Besatz,...:engel

Das Hornkraut dürfte hier im Forum kein Problem darstellen,...es findet sich bestimmt wer der dir was spendet,...;)

Darf ich dich als Bewohner des Freistaates Bayern auf unseren Stamtisch aufmerksam machen,...? ( siehe m. Signatur)

Bist herzlich Willkommen,...:oki

Viel Spaß hier noch bei uns,....:oki:oki:oki

Dankeschön! Jaaa, das mit dem Besatz ist schnell erklärt: es soll erst mal keinen geben. Und wenn, dann nur einheimische Fische ( Moderlieschen, Stichlinge etc.). Was nicht heißen soll, dass ich etwas gegen Kois habe ;) Aber ich bin eben mehr der Naturtyp und freue mich auf Kröten, Frösche und Molche. Danke für das Stammtisch-Angebot. Aber meine Zeit (Familie, selbstständig) wird mir das kaum ermöglichen. Aber wer weiß ...

Hallo Ramu,

was man aus so einem Loch alles gestalten kann. Ist dir echt gut gelungen. Wenn ich mir vorstelle, 25 Grad im Schatten, ein kühles Radler, da kann man es bestimmt sehr gut aushalten.
Gratuliere dir zu deinem gelungenen Teich. Auch wenn du wenig Zeit hast, wirst sehen, du wirst mehr Zeit am Teich verbringen als du geglaubt hast. Ich spreche aus Erfahrunge.

Lg vom Süden, vom Härtsfeld Marcus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten