Hallo aus dem Schwarzwald

Wetterleuchten

Mitglied
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
9000
Nun habe ich dieses sympathisch und kompetent erscheinende Forum hier also gefunden, lese hier auch schon sehr interessiert und sollte mich mal vorstellen.
Also, zum Teich kamen mein Mann und ich wie viele hier, durch Kauf von Haus mit Grundstück und , ja Teich eben, vor ein paar Jahren. Da Haus und Garten ziemlich "verbastelt" waren, wir auch sonst jede Menge um die Ohren hatten, die neue Umgebung strukturieren, mit Teenie-Kindern rumschlagen, Arbeit, sonstige Hobbies, das übliche Geraffel halt, waren wir ganz froh, dass der übernommene Teich ein ziemlich vitaler "Selbstläufer" war/ist und uns auf Pflegemaßnahmen light beschränkt, Laub entfernen, ab und an mal Wasserpflanzenüberschuss ausjäten , auch mal Frischwasser auffüllen (was aber nur bei sehr lange anhaltender Sommerhitze ein-, zweimal nötig war) und ansonsten einfach nur genießen. Zweibeiner, die auf Libellen starren ;) oder so.

Also, der Teich ist ganz gut eingefahren mit Wasserpflanzen und zwei flachen sumpfigen wilden Ufern, regenwassergespeist, etwas Fischbesatz -Blaubandbärblinge und ein, zwei Goldfische mein ich muss das aber nochmal genauer verifizieren wenn sie sich wieder blicken lassen. Im Moment ist noch winterlich, allerdings hör ich schon die Grasfrösche und Wasserminze, Beinwell und irgendein Zyperngras schieben schon ein bisschen Grün raus.

Und ja, Fische und Amphibien sind eine schlechte Mischung zu Ungunsten der Amphibien, höre ich, lese ich und glaube ich auch. Froschlaich habe ich letztes Jahr wohl gesehen, Kaulquappen keine. Ich habe ja die Idee, dass ich den Teich so optimieren könnte, dass Frösche und vielleicht auch Kröten trotz Fischen eine Chance haben. Mein Mann hängt am Anblick der Fische.
Bilder vom Teich müsste ich auf irgendeiner Festplatte haben *such*, für's erste zeigt mein Avatar einen kleinen Ausschnitt von diesem Winter.

Puh, das war jetzt ein halber Roman. Eigentlich wollte ich ja nur Hallo sagen.

Herzlich Willkommen hier im Forum. :hallo

Es freut immer sehr, wenn wir neue nette Teichverrückte in unserem Kreise begrüßen können. Ich bin schon auf die Bilder von eurem Naturteich gespannt. :oki

Danke euch für das Willkommen. Teich-Virus, das ist das Dings, das hier ausgebrütet wird? Menno, ich scheine nicht resistent zu sein. Aber unter Mitbetroffenen ist das Leid ganz bestmmt erträglich. :D
An Bilder vom Sommer müsste ich nächste Woche dran kommen.
Und dem hibbel gerade entgegen, merke ich.

Herzlich Willkommen im Forum!

Wenn einen erst mal der Teichvirus gepackt hat, lässt er einen nicht mehr so schnell los :D:D

Ich wollte ja noch Bilder vom Teich nachreichen, leider scheinen die sich aber mit einer gecrashten Festplatte davongemacht zu haben.
Dafür ist das jetzt auch schön aktuell.

20150315_162237.jpg  20150315_162317.jpg 

Und man kann auch gleich sehen, dass der Teich langsam zu verlanden anfängt. Also am Besten mal eine Portion Wasserminze entfernen und von diesen Binsen(?), äh ja, was ist das genau? einen Teil ausstechen? Aber eher nicht jetzt? Wann ist denn der günstigste Zeitpunkt für sowas?
Die Wasserminze würde ich bevorzugt im späten Frühling eindämmen, da gibt das dann Tee.

Hi Totto

Es ist ein Betonteich.
Was meinst du mit Schilf, das große oder das kleine? Das kleine Schilfgras, oder was immer das ist, würde ich schon gerne rausschmeissen, weil sich das in meinem kleinen Garten ziemlich ausbreitungswütig benimmt. An anderen Stellen hab ich mich schon dumm und dibbelig gejätet mit diesem Zeuch. Wirklich rausschmeissen ist also eher nicht.
Aber gründlich eindämmen auf jeden Fall, weil es ziemlich die Optik "verödet", finde ich. Im Sommer ist es nicht ganz so schlimm, weil an einer Seite Gilb- und Blutweidrich wachsen. Das sind so ziemlich die einzigen, die sich gegen das Schilfgras wenigstens soweit durchsetzen können, dass sie immerhin ihre Position halten.

Inzwischen habe ich mich ja intensiv mit dem bisher selbstlaufenden Teich auseinandergesetzt. Die steilen Wände, zwar abgestuft, aber halt doch ein "Unterwasserkasten" gefallen mir nicht. Ich glaube, das muss insgesamt lockerer und fließender, organischer irgendwie, werden.

Hi Wetterleuchten,

ich hab hier und da auch so Kanten und Ecken in meinem Teich (ebenfalls komplett aus Beton und um einiges eckiger als deiner)
Ich nutze diese "unschönen" Kanten und Nieschen und verstecke dort Pflanzkörbe und auch schon mal ne Filterpumpe, damit mir meine Karpfenbande da nicht so schnell ran kommen.
Und wenn deine Wände abgestuft sind, bietet es sich doch nahe zu an, auf die verschiedenen Ebenen die passenden Pflanzen zu setzen. Würde ich sagen... oder?

Das ist genial Mandy. Und so einfach, dass ich mich fast schon wurmen könnte, dass ich da nicht von selbst ... ach was. Freut mich. :D
Klar, da könnte man je nach Wassertiefe evtl. auch Steine auf die Stufe als Halt für geeignete Pflanzen legen. Ich glaube, so ließe sich zumindest aus einer der Schachtwände fast eine kleine Flachwasserzone machen.

Sobald man da draußen nicht mehr weggepustet wird geh ich mal ausmessen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten