Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo aus der Lüneburger Heide

Regs

Email prüfen!
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Guten Morgen,

heute geht es endlich los: das Oase Teichbecken mit 2500 Litern (Lake Titicaca) ist gerade angeliefert worden.

Morgen kommt der Bagger, übermorgen die Pumpe und Filter. 250 Meter weiter liegt der Mühlenteich, der als Pflanzenspender dienen wird.

Hier: http://reiterurlaub-islandpferd.de/ sieht man, dass der kleine Gartenteich einige größere Vorbilder hat. Er war ursprünglich als Eisvogel-Futterstation geplant worden, jedoch ist diese Vogelart - wie fast überall in Deutschland - von dem langen, strengen Winter so gezehntet worden dass wir in diesem Jahr noch keinen Eisvogel gesehen oder gehört haben.

Jetzt legen wir ihn erst Mal an und schauen wie das alles funktioniert. Fotos von den Fortschritten stelle ich dann hier ein.

VG Regine

AW: Hallo aus der Lüneburger Heide

Heute Morgen um 7.30 Uhr kam der Bagger, nachdem ich die Nacht über vor Aufregung kaum schlafen konnte.
Jetzt, um 16.30 Uhr ist fast alles soweit fertig. Die Lebensadern zur Pumpe müssen noch eingebuddelt werden, das machen wir heute Abend noch.

Die Pumpe und Filter kamen heute auch schon und arbeiten problemlos. Unsere Handwerker mit dem Bagger haben auch gleich einen großen, flachen Feldstein durch gebohrt, der jetzt als Sprudelstein fungiert.

Die ersten geschenkten Pflanzen stehen im Teich und am Rand, u.a. Binsen und Wollgras. Schilf bekomme ich heute Abend noch und morgen wohl eine kleine Seerose.

Wir freuen uns sehr über den Teich und ich danke allen, die uns in der entscheidenden Phase noch wichtige Fragen beantwortet haben.

VG Regine

Hallo Regine,

das sieht ja wirklich schon sehr schön aus!
Da habt ihr es aber gut, dass die Arbeit euch von einem Bagger abgenommen wurde .
Der Sprudelstein sieht auch total gut aus.
Aber eins muß ich noch dazu sagen: mit dem Schilf, das würde ich mir überlegen. Das wuchert euch bald den ganzen Teich zu. Irgendwo hier im Forum steht das sicherlich auch.

Ich sehe da aber bei euch noch gaaaaanz viel Platz - hoffentlich reicht euch der Teich so, nicht, dass ihr nachher im nächsten Jahr wieder anfangt und den Teich vergrößern wollt. Ihr wäret nicht die ersten.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Regina, (quasi Fast-Nachbarin)
herzlich willkommen in diesem Forum.
Ordentlich was geschafft an einem Tag - Glückwunsch!
Schaut schon gut aus.
Im nächsten Jahr werden dann die noch zu setzenden Pflanzen den Teich erorbert haben

Hallo Regine ?
Warum habt Ihr bei so viel Platz nicht gleich größer gebaut ?

Gruß Wuzzel

weil man immer 2.3.4...........mal baut

Guten Morgen,

na mal sehen ob wir nächstes Jahr noch einen großen Folienteich dahinter setzen und einen Bachlauf dazwischen. Wir musste fix fertig werden weil wir in der Gästesaison sind und unseren Gästen keine Riesen-Baustelle mit Maschinenlärm über Tage zumuten können. Weil mein Mann meinem Vorschlag gewogen war, habe ich nicht lange gezögert, die Idee ist schon im letzten Jahr geboren und hat auf Umsetzung gewartet..

@Maja ich hab das geschenkte Schilf jetzt in einen Pflanzkorb gesteckt - wuchert es darüber hinaus? Mit einem Brotmesser lässt es sich zerteilen - ich hatte gestern zunächst Mühe einige Pflanzen aus dem festen Wurzelgeflecht zu separieren bis ich auf die Idee kam. Irgendwo habe ich gelesen, dass Schilf das Wasser gut filtert und für klares Wasser sorgt. Ich behalte es im Auge.

Eva-Maria hoffentlich hast Du Recht und alles wächst gut an.

VG Regine

Hi Regine,
willkommen an Board.
Na das war ja mal ein "Blitzbau" den ihr da zelebriert habt. So schnell wird selten ein Teich angelegt.
Wie so manch anderer schon gesagt hat:
..auch ich sehe da vieeeeeeeeeeeeeele Quadratmeter die man in Wasser umwandeln kann.
Wenn euch die Sucht jetzt dann so richtig erwischt hat könnt ihr dem Baggerfahrer gleich mal Bescheid sagen wann der nächste Aushubtermin ist.

Dann viel Spaß mit dem Teich.

P.S.: Das Schif kann dir auch aus einem Pflanzkorb auswitschen. Hier ist enge und stetige Kontrolle ratsam.

Hallo Frank,

ja ein Blitzbau, das stimmt. Da wir beide noch nie ein Aquarium hatten ist das unser Lehrstück in Sachen Teichbau.

Ich bin sehr gespannt ob "unsere" Vögel, die über das Jahr gefüttert werden, mit dem Teich etwas anfangen können und vielleicht darin baden werden, wann einige der hier ohnehin in Massen vorkommenden Erdkröten das Minigewässer gefunden haben und ob sich Libellen dort einfinden oder sich eine Ringelnatter sehen lässt. Eigentlich bescheuert weil 250m weiter schon der Mühlenteich mit den anschließenden Fischteichen ist. Aber so direkt vor der Nase ist das doch schon etwas anderes.

Hm das Schilf werde ich im Auge behalten. In das Becken ein wachsen kann es ja wohl hoffentlich nicht - ich werde dann ab und an das Brotmesser schwingen um es kurz zu halten.

VG Regine

Servus Regine

Herzlich Willkommen

Zum Teichbau nur soviel ..... soviel Platz möchte ich haben

Aber mehr zu deinem Avatar ... ein Eisvogel ziert es ..... gibts so hervorragende Fotos Vogelfotos, [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/199/]wie deine Schmetterlinge[/URL] (im übrigen Foto #1 zeigt einen Admiral, #2 einen C-Falter), von diesen .... ich denke wir haben eine hervorragende Fotografien "an Land gezogen" ....

Mögt Ihr bei der Teicherweiterung immer viel Licht haben

Edit: Es gibt auch einen Thread über Schmetterlinge, wie auch einen über Vögel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…