Hallo aus der Pfalz

dilli30

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Kois,
1 Stör
1 Sterlet
Hallo,

bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. bin 39 Jahre und wohne mit meinem Mann in unserem Reihenhaus in Ludwigshafen. Meine Hobbys sind vor allem meine 6 Katzen und die Aquaristik (zur Zeit 30 Becken). Da lag es auch irgendwie nahe, daß auch im Garten was Fischiges rein sollte. Also wurde kurzerhand ein Loch ausgegraben und ein Gartenteich gebaut. Der Teich ist ein Folienteich, 1,30 m tief und hat einen abgegrenzten Pflanzbereich, damit die Kois die Pflanzen nicht abfressen können. Wassermenge ca. 6000 ltr.
Gefiltert wird über einen 3-Kammernfilter, dann durch UV-Licht und danach über den Bachlauf wieder zurück in den Teich.
Besatz sind mehrere Kois und 1 Stör.

Viele Grüße
Martina

AW: Hallo aus der Pfalz

Hallo,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Was heißt den mehrere Kois?? un wie groß??
1 Stör in einem so kleinen Teich einzusetzen ist riskant..
Wäre schön wenn du uns ein paar Bilder reinstellst..

mfg

TIm

Hallo Martina!

:willkommen im Club!:D

Wieviele Koi schwimmen denn in Deinem Teich? Denk daran, Koi werden ganz schön groß, so 80 - 100 cm könnten es schon werden und man rechnet etwa 1.000 l Wasser pro Koi! Also in Deinem Fall höchstens 4 - 6 Koi, das ist dann schon die äußerste Grenze, sonst kommt es unweigerlich irgendwann zum "großen Knall" mit Fischsterben...

Störe gehören in keinen so kleinen Teich überhaupt nicht - in Deinem Profil steht ein Stör und ein Sterlet, also 2 Störe.

Ich las soeben dieses Thema - dann hat sich ja das Thema Sterlet bereits erledigt.:(

Zeig uns doch mal einige Fotos vom Teich.

Viel Spaß hier bei uns!:oki

Hallo,

Bilder von meinem Teich sind hier zu sehen: www.wm-kraus.de
Hier sieht man unseren Teichbau, so ist es einfacher zu verstehen wie wir den Teich gebaut haben, als wenn ich anfange zu erklären:engel
Unsere Pflanzzone haben wir am Wochenende ausgeräumt und mit Kies aufgefüllt und neue Pflanzen eingesetzt, da hier weniger Dreck ins Wasser kommt.
Es sind mind. 10 Kois (5-10 cm) drin, was lt. unserem Koihändler kein Problem wäre :aua (okay, mittlerweile sehe ich das auch schon anders). Den Stör würde der Händler auch zurücknehmen und gegen einen kleinen tauschen, wenn er mal für den Teich zu groß wird. Ich werde aber versuchen, einige Kois und den Stör bei Freunden mit größerem Teich unterzukriegen.

Grüsse
Martina

Hallo Martina!

Sicherlich sind 10 Koi in der Größe von 5 - 10 cm noch kein Problem.

Aber trotzdem schön, wenn Du jetzt bereits einige Koi und den Stör abgibst, je später, desto schwerer fällt es einem, sich davon zu trennen. Ich spreche da aus Erfahrung.;)

:oki , dass Du die Pflanzenzone komplett erneuert hast, da war wohl - wenn ich das auf Deiner HP richtig sehe - Erdaushub verfüllt worden. Boah, was für ein "gefundenes Fressen" für die Algen.

Ich wünsche Dir, dass nun alles besser läuft!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten