Hallo aus NRW

SarahS

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
??
Besatz
noch keine
Einen schönen Guten Morgen zusammen!

Ich bin seit zirka drei Tagen hier angemeldet und nun ist es an der Zeit mich mal Vorzustellen.
Mein Name ist Sarah ich bin 23 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach im schönen Rheinland. Zu mir gehört noch mein Mann Marcus 30 jahre alt unsere Katze , Mäuse, Schnecken und Garnelen.
Da wir bei uns keine möglichkeit haben das schöne Wetter an der Luft zu verbringen, möchten wir uns einen Kleingarten anschaffen. Im ´Gärtnern sind wir beide absolute Anfänger, aber man lernt ja nie aus. Wichtigster Punkt es sollte ien Teich gestattet oder schon Vorhanden sein.

Wir haben einen Garten gefunden den wir Wahrscheinlich kaufen werden mit einem schönen Mittelgroßen Teich. Da ich eine Frau bin tue ich mich mit metern und Litern ein bisschen schwer. Infos folgen noch.
Der Teich an sich ist sehr gut bewachsen (naja ein paar Pflanzen gehen sicher noch) und er scheint auch gute Wasserwerte zu haben. Gestern haben wir direkt ein paar Frösche entdeckt die es sich dort gut gehen lassen.

Fische sind keine drin. Ob ich welche möchte weiß ich noch nicht. Da muss ich ersteinmal sehen wie groß der Teich genau ist und welcher Fischbesatz dann in Frage kommt. Durch die Aquaristik habe ich ein bisschen Ahnung was Fische, Schnecken, WAsserwerte und Pflanzen angeht. Aber ein Teich ist ja doch noch eine Nummer schwieriger konstant zu halten.
So ich glaub das war es ersteinmal. Beim nächsten mal werde ich Fotos nachreichen.

Liebe Grüße :oki

AW: Hallo aus NRW

Servus Sarah

Herzlich Willkommen

Durch die Aquaristik habe ich ein bisschen Ahnung was Fische, Schnecken, WAsserwerte und Pflanzen angeht. Aber ein Teich ist ja doch noch eine Nummer schwieriger konstant zu halten.

So ein Teich wie Ihr jetzt gefunden habt, ohne Fischbesatz, ist eigentlich leichter zu händeln als ein Aquarium. Solange Ihr nicht dem Reinigungswahn verfallt, ok, ein bisserl vielleicht, nur keine großen Eingriffe, ist so ein Teich recht stabil. Ohne Technik, aber auch ohne Fische ;)

Auch ohne Fische ist so ein Naturteich ein "Überraschungsei" :lach, es läßt sich immer etwas entdecken und Ihr werdet garnet aus dem Staunen heraus kommen, wieviele Insekten, Molche, Kröten, Frösche und vielleicht sogar eine Ringelnatter in dem Teich einfinden können. Das Universum vor der Terrassentüre :oki

Ich möchte Dir/Euch noch das Basiswissen ans Herz legen (Klick in meiner Signatur), es enthält quasi das ABC der Teiche :oki

:willkommen

Klar du hast recht. Am teich viel verändern wollen wir nicht. Nur vielleicht noch ein paar Pflanzen hinzu und die Wasserlinsen reduzieren, aber das muss ja eh immer ein bisschen. Ansonsten ist der Teich sehr naturbelassen und so soll er auch bleiben. Ich werde auf jedenfall meinen Schnecken dort ein zu Hause geben. Natürlich nur die Arten wo Teichhaltung in Frage kommt. Ansonsten mal sehen mit den Fischen, weil wie du schon sagst sind dort ja auch schon einiges an Untermietern eingezogen :like:

Ach ja das Basiswissen habe ich natürlich schon gelesen. Ich komm hier aus dem lesen gar nicht mehr raus :lala

Servus Sarah

Apfelschnecken und Blasenschnecken würden sich anbieten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß sie den Winter nicht überdauerten :(.
Einzig Posthörner und Spitzschlammschnecken haben den Winter überlebt. Spitzschlammschnecken sogar im Eisblock.

Zuletzt bearbeitet:

Ja so in die Richtung soll es gehen. Mit den Apfelschnecken bin ich mir auch nicht sicher. Ich denke Sie mögen es lieber etwas wärmer d.h werden sie im Winter sicher sterben. Bei meinen AS im Aquarium merke ich sofort wenn der Heitzstab nach dem Reinigen vergessen wurde wieder anzustellen dann werden Sie sofort inaktiv und verkriechen sich in Ihrem Häuschen. Ansonsten sind die nämlich quitschfiedel. Ich hätte gern etwas in der größe der Apfelschnecke im Teich, aber ob sich da wirklich eine Schneckenart in der Größe findet die im Teich leben kann? Da bin ich mir nicht sicher.
Ich würde Sie ja auch vor dem Winter wieder raus fischen aber das wird unmöglich sein alle wieder zu finden. Aber ich hab ja noch ein wenig Zeit.
Ich denke ich werde mit Spitzschlammschnecken, Blasenschnecken und Posthörnern in den Garten einziehen. Das sind glaub ich genug Schnecken da Sie sich ja auch zu genüge vermehren. Danke für deine Tipps

Hallo Sarah,

Spitzschlamm- und Posthörner werden bei guter Pflege recht groß. Als Alternative bieten sich auch Sumpfdeckelschnecken an, die unterscheiden sich im Aussehen auch von den beiden anderen Arten.

Blasenschnecken bleiben wesentlich kleiner, Apfelschnecken sind - wie bereits gesagt - für den Teich nicht geeignet.

Ja bin auch Dosenöffner. Maja ist jetzt etwas über ein Jahr. Und leider eine Einzelkatze. Sie mag Ihre Artgenossen leider nicht. aber wir sind auch so zufrieden. sie ist eine richtig kleines Biest. Wie Katzen halt so sind :)

Danke Blumenelse. An Sumpfdeckelschnecken hab ich noch gar nicht gedacht. Das ist eine Idee.

Anhänge

• ava.jpg
    ava.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 198
  • karneval maja_Avatar1.jpg
    karneval maja_Avatar1.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 199

Servus Sarah

Habe ich mirs doch gedacht :oki

Aber gehts mit den Bildern ein bisserl größer ;)

Ich habe zwar eine Lesebrille aber für deine Bilder brauch ich noch eine Lupe dazu :lach
Die Bilder dürfen ...
  • 1000 x 1000 Pixel groß sein
  • und max. 240 Kb haben
Und wie das geht mit in den Text einbinden klickst du meiner Signatur

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten