Hallo aus OÖ

Pitiplatsch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
9000
Besatz
keine
Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon längere Zeit als stiller Mitleser fungiere, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus Oberösterreich. Nachdem mein erster Teich incl. Haus und Garten vor ca. 15 Jahren durch widrige Umstände mitsamt damaliger Lebensgefährtin abhanden gekommen sind, möchte ich nun wieder etwas Wasser im Garten des neuen (älteren) Hauses haben.
Leider wohnen einige Teichschädlinge in Gestalt von Frau und Kind mit mir zusammen bei denen der Pool Priorität geniesst. Somit bin ich gezwungen meinen Teich auf eine Wasserfläche von ca. 15 - 20 m² zu beschränken. Mehr gibt der (zu kleine) Garten nicht her :(. Für einen Schwimmteich statt des Pools langt's ohnehin hinten und vorne nicht.
Der Teich sollte grundsätzlich mit so wenig Technik wie möglich auskommen, ein Fischbesatz ist absolut nicht geplant :box.
Die Planung läuft und da gut geplant schon fast gewonnen ist, möchte ich im nächsten Jahr sobald wie möglich beginnen mein Vorhaben umzusetzen.
Ich sehe da aber schon einige Fragen auf euch zukommen :engel, die ich bisher nicht zu meiner Zufriedenheit klären konnte...
Ach ja, zu meiner Familie gehören neben Frau und Kind weiters 2 Hunde, 5 Katzen, 2 Agamen, 13 Geckos und ein paar Vogelspinnen.
Und somit hoffe ich, dass sich im zukünftigen Teich auch noch ein paar Mitbewohner einfinden werden.

Bis demnächst

Thomas

AW: Hallo aus OÖ

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen hier im Forum.

15 - 20 qm ist doch schon eine gute Größe. Und wenn du keine Fische geplant hast und gut baust, brauchst du auch keine Technik.
"Noch ein paar Mitbewohner" werden sich bestimmt einstellen.
Hast du schon mal hier im Basiswissen gelesen?

Stell deine Planung doch mal mit Fotos und Zeichnungen vor. Das wird hier immer gerne gelesen.

Viel Spaß hier

Hallo und herzlich Wilkommen auch aus Österreich!

Hallo Thomas,
:Willkommen2

In 20m2 kann man aber schon auch baden, wenn der so angelegt ist.
Ohne Technik geht auch, wobei man bei der Größe dem Teich etwas helfen sollte, damit er nicht schnell zu einem Tümpel wird.

Hi Thomas, und

Herzlich Willkommen!

Viel Spass hier, und

liebe Grüße aus der Steiermark
KArin

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten