Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon längere Zeit als stiller Mitleser fungiere, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Thomas und ich komme aus Oberösterreich. Nachdem mein erster Teich incl. Haus und Garten vor ca. 15 Jahren durch widrige Umstände mitsamt damaliger Lebensgefährtin abhanden gekommen sind, möchte ich nun wieder etwas Wasser im Garten des neuen (älteren) Hauses haben.
Leider wohnen einige Teichschädlinge in Gestalt von Frau und Kind mit mir zusammen bei denen der Pool Priorität geniesst. Somit bin ich gezwungen meinen Teich auf eine Wasserfläche von ca. 15 - 20 m² zu beschränken. Mehr gibt der (zu kleine) Garten nicht her
. Für einen
Schwimmteich statt des Pools langt's ohnehin hinten und vorne nicht.
Der Teich sollte grundsätzlich mit so wenig Technik wie möglich auskommen, ein Fischbesatz ist absolut nicht geplant
.
Die Planung läuft und da gut geplant schon fast gewonnen ist, möchte ich im nächsten Jahr sobald wie möglich beginnen mein Vorhaben umzusetzen.
Ich sehe da aber schon einige Fragen auf euch zukommen
, die ich bisher nicht zu meiner Zufriedenheit klären konnte...
Ach ja, zu meiner Familie gehören neben Frau und Kind weiters 2 Hunde, 5 Katzen, 2 Agamen, 13 Geckos und ein paar Vogelspinnen.
Und somit hoffe ich, dass sich im zukünftigen Teich auch noch ein paar Mitbewohner einfinden werden.
Bis demnächst
Thomas