Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo aus Peine

easyridersw9

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
4000
Besatz
5 Kois, 2 Goldschleien, 4 Goldfische, 1 Goldorfe,
Hallo allerseits,

auch ich möchte mich als Neuling hier vorstellen.

Ich heiße Thomas, bin 44 Jahre jung, verheiratet und lebe in Peine, zwischen Hannover und Braunschweig.
Kleine Gartenteiche hatten wir seit etwas über 11 Jahren immer, diesen hier seit unserem letzten Umzug vor 4 Jahren:

Ich bin also kein ganz blutiger Anfänger, habe mich aber, wie man sicher auf dem Bild sehen kann, noch nie "so richtig" in das Thema reingehängt.
Die Fische wurden klein gekauft und größer und größer, eigentlich schon zuuu groß für den relativ kleinen Teich, aber trennen konnten wir uns von keinem und Verluste gab es kaum, sodaß es seit einiger Zeit ein großer Filter richten muß.
Unser ältester Bewohner im Teich ist eine Goldschleie namens "Monstro" die wir nun schon seit 1997 bei uns haben, aber auch 4 der Kois haben wir schon seit 1999.

An der Optik des Teiches möchte ich nun endlich einiges verbessern, und so bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen.
Neue Fische sind natürlich aus dem oben genannten Grund nicht geplant.

LG und Euch allen schöne Ostern

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo aus Peine

Hallo Nachbar

ich wohn ja fast nebenan, in Sehnde

:willkommen

Du wirst hier bestimmt ein paar Antworten finden

Hallo Thomas!

:willkommen hier im "Club".

Anregungen zur Teich-Umgestaltung wirst Du hier genug bekommen. Schau einfach mal in die Usergalerie (ganz oben auf "Album" klicken).

Wenn Fragen sind, immer her damit - "hier werden Sie geholfen"...

Ach ja, Bilder besser direkt von Deinem Computer als Attachment (das Feld mit dem Bildchen oberhalb des Antwortfeldes) einfügen und hier hoch laden, die Ladezeit bei so großen Bildern ist doch etwas lang.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo :willkommen im Forum

Vielen Dank für Eure nette Begrüßung!

@Uwe: Ein herzliches Hallo auch an Dich, Nachbar! Meine Frau kommt aus Evern, und in Sehnde haben wir standesamtlich geheiratet.

@Dodi: Das mit den Bildern geht klar.

LG

Thomas

Moin Dennis Hopper!

Auch von mir ein HALLO!

Bei der Betrachtung des Teiches fällt mir auf, dass die Bodenfläche doch über eine große Fläche die 90cm Tiefe haben muss..., wegen der 4000 Liter Teichinhalt.
Stimmt das?

Nochmals, mein Biker, Moin und Willkommen!

Hallo Nachbar und:Willkommen2 bei uns im Forum.

Hallo Thomas,

hab mal dein Bild als Attachment eingefügt.

:willkommen hier im Forum

Danke auch Euch für die nette Begrüßung!

@Marlowe: Das Teichvolumen habe ich nur ungefähr geschätzt, nichts gemessen.
Der Teich wird nach hinten zum Filter hin etwas flacher, ca. 60 cm tief, damit die Wände nicht zu steil werden. Die 90 cm Tiefe hat der Teich nur vorne im runden Teil, damit die Fische im Winter draußen bleiben können, was bei diesem Teich und dem davor mit ähnlichen Maßen seit ca. 10 Jahren bisher gut geklappt hat. Bisher hatten wir nur in einem Winter mal ca. 15-20 cm dickes Eis.

Tiefer wollten wir den Teich wegen unserer Tochter und anderer kleiner Kinder nicht haben. Schatten hat er genug den Tag über, sodaß er sich nicht zu sehr aufheizt im Sommer. Die Pumpe sitzt vorne zwischen den Sumpfzonen direkt vor der Waschbetonplatte am Ufer in ca. 40 cm Tiefe und pumpt das Wasser durch einen Schlauch zum Filter nach hinten. So gibt es also eine ständige Strömung längs durch den Teich, auch im Winter. Bisher gab es weder mit den Fischen noch mit der Technik bei Frost Probleme.

Der Teich ist damals im November mit uns umgezogen, da war nicht viel Zeit um jedes Detail gut zu planen. So muß ich unbedingt den Teichrand neu gestalten, damit wir nicht immer so aufpassen müssen, daß bei der Gartenarbeit keine Erde in den Teich gelangt. Den Filter könnte man eigentlich auch mal irgendwie verstecken/verkleiden.

LG

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Thomas,

auch von mir nochmal ein :willkommen bei uns im Club.

Da du ja so viel Freude an deinem Hobby und den Fischen hast, wie wäre denn bei einer Umgestaltung gleichzeitig an eine Vergrößerung zu denken?
Platz scheint ja genügend vorhanden zu sein.

Übrigens ist die Teichtiefe für eine Kindersicherheit keine "übergeordnete Rolle" beizumessen.
Kinder können schon in einer Pfütze ertrinken. Nämlich dann, wenn sie, aus welchen Gründen auch immer, unter Schock stehen. :shock
Also statt Wert auf eine geringe Tiefe zu legen, lieber den Teich anders absichern und Kinder frühzeitig an die "Gefahren am Wasser" hinweisen.
Eine Beaufsichtigung ist in jedem Falle ratsam.

Weiterhin noch viel Spaß mit deinem Teich und bei uns.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…