Hallo aus Versmold

Ullirieke

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
1000000
Besatz
Moderlieschen, Teichhühner, z. Zt. Enten
Hallo erstmal, ich bin Ulrike, 44 Jahre alt und komme aus Versmold. Zu meiner Familie gehören noch Robin, mein Sohn (16 Jahre), sein Vater Thomas (46) und unsere 3 Hunde.

Wir haben einen ziemlich großen Teich. Eigentlich ist es ein Loch, in dem das Grundwasser steht. Im Moment ist der Wasserspiegel, wie ihr euch sicher denken könnt, ziemlich niedrig und somit haben wir am Rand eine ganz schöne Schlammbrühe.
Zu den Bewohnern zählen Moderlieschen, Teichhühner und zur Zeit sogar Enten. Ab und an schaut auch mal der Fischreiher vorbei. Vor einigen Jahren hatten wir einen Sommer lang Bisamratten hier, die so lieb waren und uns das Schilf rausgerupft haben, so dass man die Wasseroberfläche wieder erkennen konnte. :D Diese Aufgabe hat Thomas dann in diesem Jahr mal übernommen. ;)

Da wir bisher nicht wirklich viel hier verändert haben, möchte ich mir hier den ein oder anderen Tipp holen, um unseren Teich vielleicht mal so richtig auf Vordermann zu bringen.

Hier mal ein paar Fotos.

Anhänge

• k-IMG_1459.JPG
    k-IMG_1459.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 51
  • k-IMGP0763.JPG
    k-IMGP0763.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 48
  • k-IMGP6888.JPG
    k-IMGP6888.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 47
  • k-IMGP6749.JPG
    k-IMGP6749.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 51
AW: Hallo aus Versmold

Servus Ulli (darf ich Dich so nennen ;))

Herzlich Willkommen

Naja, daß ist ja schon ein See ;)

Euer Teich sieht doch super aus :oki

Natur pur :five

Falls Ihr eine Teichreinigungsaktion startet, wird sich einiges "Leben" verabschieden :(

Egal ob Ihr

• das Ufer rodet
  • den Schilfbestand dezimiert
  • den Schlamm verringert

Es wird Jahre brauchen um wieder den Tierbestand zu haben, wie jetzt ...

Gehts nur um die Ästhetik oder wollt Ihr den Teich als Schwimmteich oder Fischteich nutzen ....

Jede große Veränderung kostet Opfer .... :( vorallem wenn Großmaschinen tätig werden, die Ihr wohl brauchen werdet .... mit Schaufel, Motorsense wird es nicht getan sein ... Ihr werdet einen Bagger brauchen ;)

Würde mich sehr über mehr Bilder freuen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Helmut,
vielen Dank für dein nettes Willkommenheißen. Na klar darfst du mich Ulli nennen. :D

Falls Ihr eine Teichreinigungsaktion startet, wird sich einiges "Leben" verabschieden :(
Genau das ist der Grund, weshalb wir noch nichts an unserem Teich gemacht haben und ich Thomas immer davon abgehalten habe, einen Bagger zu besorgen. :?

Am liebsten würden wir den Teich etwas verkleinern mit einer nicht so steilen Uferböschung, wie es jetzt ist, und ihn noch etwas vertiefen. Vor allem müsste auch der Schlamm mal raus. Schwimmteich wäre schon schön, aber so Schlamm unter den Füßen, ist nicht so mein Ding.;) Wir sind also noch für alles offen.:D
Die größte Herausforderung wird bestimmt sein, eine vernünftige Uferbefestigung hinzubekommen, die nicht gleich weggespült wird und noch einigermaßen aussieht.

Viele Fotos habe ich leider nicht. Hier habe ich noch was ausgebuddelt. Einmal mit Teichhuhn, einmal von der anderen Seite, wo man sieht, wie das Schilf wieder die Oberhand übernommen hat, dagegen eines vom Frühjahr, wo noch alles kahl war, und einmal von oben, allerdings war das schon 2004.

Anhänge

• k-imgp6725.jpg
    k-imgp6725.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 31
  • k-imgp6782.jpg
    k-imgp6782.jpg
    155 KB · Aufrufe: 32
  • k-imgp6041.jpg
    k-imgp6041.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 33
  • luftbild2004.jpg
    luftbild2004.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 38

..der ist doch klasse. Purere Natur gibt´s wohl kaum. :oki

Lass ihn so und buddel da wo der Sonnenschirm steht einen Schwimmteich.
Da kann Thomas dann auch so richtig mit seinem Bagger loslegen :smoki

Hi Ullirieke..Herzlich Willkommen bei uns...

Also wenn ihr das echt Vorhabt mit dem Teich umbau dann MÜSST IHR EUCH darauf einstellen das es Sehr lange dauern kann bis alle Tiere die JETZT noch Dort Wohnen erst mal weg sind.
Und sich veleicht jahr für jahr erst wieder solch ein Schönes Tier leben dort ansiedeln wird..

Also mir gefallen Die Bilder RICHTIG SUPER GUT....

Ps.Ich würde nichts machen nur halt versuchen den Groben schlamm raus zu bekommen aber das WIRD bei solch einem Grossen Teich/See echt Schwer werden weil du einfach das Wasser komplett ablassen müstest um erstmal Vernümftig zu sehen was dort auf euch Wartet An schlamm..(Locker 40 - 60 cm)Würde ich jetzt mal sagen..Habe Am Wochenende erst meinen kleinen teich(18.000l) entschlamt und das war Kein Spass das kann ich dir echt sagen..(55cm Schlamm)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten