Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo bin neu hier,

alf15

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
52000
Besatz
Noch keine Fische
und möchte mich kurz vorstellen. Ein freundliches Hallo an alle Forummitglieder und Besucher. Als erstes ein ganz großes Lob für dieses Forum. Ich bin zwar ein erfahrener Aquarianer mit Discus- und Barschfischen. Jetzt bin ich, wie die Jungfrau zum Kind, zu einem Gartenteich gekommen, der ziemlich trübe und ungepflegt sein Dasein fristet. Sind sogar jede Menge verluderte Goldfische darin. Ich werde nun den Gartenteich stilllegen und einen neuen Planen und Bauen. Ich denke, nächstes Jahr wird dann Baubeginn sein. Bis dahin, kann man sich ja hier im Forum viele Tips und Hilfen holen und viel lernen. Ich freue mich darauf und auch auf Eure Hilfen.

Viele Grüße, Alf15 besser als Alfred bekannt.

AW: Hallo bin neu hier,

Hallo Alfred,

herzlich :Willkommen2 bei uns.

Du hast leider die Fotos vergessen...

Frage, die bestimmt auftaucht: "Und was machst Du mit den Fischen, wenn Du den Teich jetzt stilllegst? Und den Kaulquappen und Libellenlarven?"

Hallo Christine, Bilder vom alten bestehenden Teich werden nachgereicht.
Da habe ich mich wohl ein bissches unverständlich ausgedrückt. Der alte Teich bleibt natürlich bestehen bis der neue fertig ist. Dann ziehen alle Bewohner in die neue " Wohnung " wenn der neue Teich eingefahren ist und die Filterung funktioniert.

Gruß Alfred

Hallo Alfred,

na, da sind wir doch alle beruhigt und freuen uns auf Bilder und eine Teichbaudoku....

Ansonsten viel Spaß hier bei uns und beim Stöbern. Auch "alte" Aquarianer können noch eine Menge lernen, weil ein Teich doch etwas anderes ist. Ich empfehle Dir, auch mal einen Blick in die Fachbeiträge zu werfen. Da werden schon viele Unklarheiten beseitigt.

Weiterhin viel Vergnügen...

Hallo Alfred,:willkommen.
Hier im Forum bist du sehr gut aufgehoben.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Hier findet und kriegt man ausführliche Antworten,Anleitungen, Anregungungen, Meinungen, heiße Diskussionen....................
hier bist du richtig.

Viel Spass beim stöbern.

Gruß Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…