Hallo erst mal ....

Michael H

Mitglied
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Hallo
Dann will ich mich mal vorstellen , heiße Michael und komme aus der Schönen Pfalz , und hab gerade meinen Teich vergrößert . Vorher hatten wir so ne Teichwanne von 1 Meter Durchmessen ohne Filter nur ein kleiner Wasserlauf , ihr könnt euch bestimmt vorstellen wie das Wasser aussah :oki. Da man nichts von den Fischen sah und man die eigendlich sehen sollte bei einem Teich haben ich ein wenig um gebaut .
Werde die tage mal Bilder Online stellen .
Habe einen Oase Biosmart 14000 drin , da ich jetzt noch einen alte Papiertonne habe von 140 Liter will ich mir nun noch nen Filter bauen , habe ja schon gestöbert im Forum und einiges gelesen zum Thema.

So das solls mal gewesen sein ......... HALLO ZUSAMMEN

AW: Hallo erst mal ....

Hallo Michael,

Willkommen bei den Teichverrückten!

Schmeiß mal ein paar Bilder von deinem Teich ins Forum. Wir sind hier grundsätzlich neugierig!

Grüße,
Holger

Hallo Michael,
:Willkommen2

die Teicherweiterung und ein besserer Filter sind sicher eine gute Entscheidung. :)

Hab eins gefunden von der Bauphase .........
Fragt mich nicht warum das Bild auf dem Kopf steht .....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hoffentlich stand beim Teichbau alles nicht genauso auf Kopf wie dein Bild... :D

So hier mal 2 Bilder von meinem Teich ...............

Hab natürlich 2 Große Fehler gemacht ...

1. Teich zu Klein ...............

2. Teichtiefe hätte mehr sein können wenn ich mir das hier so durch lese , aber leider zu spät

Anhänge

• Teich 1.jpg
    Teich 1.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 76
  • Teich 2.jpg
    Teich 2.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 72

Hallo Michael,

Du hast vier große Fehler gemacht...:lala

3. viel zu wenig Pflanzen

4. ungeschützte Folie am Rand. Wenn die aus PVC ist, dann dürfte sie so relativ schnell kaputt gehen, das sie auf Dauer nicht UV-beständig ist. Sie wird hart und bröselig und spätestens scharfe Eiskanten (ich mag gar nicht dran denken...) geben ihr dann den Rest.

Hallo Michael,

das sieht doch richtig gut aus.

Deine Fehler sind bis auf die Tiefe nicht so schlimm bzw. zu regulieren.

Die Größe ist relativ, bei deinem Besatz aber noch ausreichend. Jeder baut eben so, wie Platz und Wunsch es zulassen und wollen.

Die Tiefe ist im Winter kritisch, vielleicht solltest du dann für eine Abdeckung sorgen.

Die offen liegende Folie würde ich mit Ufermatten abdecken, sieht auch hübscher aus und ist nicht riesig teuer.

Pflanzen gibt es überall zu kaufen, also mal los und nachlegen...

Ärger könnte Dir dein Besatz in Sachen Nachwuchs machen. Vielleicht solltest du dir noch einen Sonnenbarsch zulegen, sozusagen als natürliche Geburtenkontrolle.

Aber insgesamt gefällt immer dein Teich sehr gut. Die Steine am Rand sind sehr gelungen und sehen toll aus.

Berichte bitte weiter.

Grüße,
Holger

Also Fehler 3 wird in 3-4 Wochen behoben , da ich jemanden kennen der mir einiges an Pflanzen gibt .Der Teich wie er jetzt ist , ist erst 8 Wochen in Betrieb , deshalb sieht es noch ein wenig leer aus .

Das mit der Folie ( PVC ) am Rand gefällt mir selber auch nicht so , hab da aber auch schon was im kopf wie ich die Abgedeckt bekomme.

Hallo Michael,
wir sind ja fast Nachbarn! Wir kommen aus Hochdorf, also gerade um die Ecke. Unser Patrick K. (auch hier im Forum) wohnt in Meckenheim. Der hat auch immer gut Ideen und vorallem einen schönen Teich. Wir auch :D. Wir helfen immer gerne. Pflanzen kann ich dir leider keine vermachen, da ich auch jedes Jahr noch ein Versteck für neue finde und es eigentlich nie genug sind.
Viele Grüße von der Nachbarschaft
Sandra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten