Hallo Erstmal

Opa01

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Insekten
Hallo aus dem Münsterland

Mein Name ist Thomas und ich stecke mittendrin im Teichneubau. Der Teich ist ausgehoben, Folie drin, Wasser drin und fertig. Schön wärs. Spaß beiseite, an was man alles denken muß hab ich mir bei euch jetzt erst mal rausgelesen. Also der Teich ist 1,20 m Tief, etwa 6m x 8m groß und das Wasservolumen wird mir die wasseruhr sagen. Nun zum Bild meines Rohbaus, rechts soll ein Wasserfall entstehen und auf dem großen Eisengestell links oben werde ich es mir dann mal Gemütlich machen! Naja vor meinem geistigen Auge ist alles fertig aber der Weg ist noch weit. Werde bestimmt noch viele Fragen haben.

Grüße Thomas

Anhänge

• IMG_0996.jpg
    IMG_0996.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 160
AW: Hallo Erstmal

:Willkommen2 im Forum...

Die Größe des Teiches klingt schon mal sehr gut. Bin gespannt wie es weiter geht! Auf was für einen Teich können wir uns denn freuen? Naturteich, Teich mit Fisch, zum Schwimmen? Wir sind ja nicht neugierig...aber Bilder sehen wir immer gerne...

Viel Spaß noch im Forum! ;)

Hallo

Ja das dachte ich mir auch am Anfang , machste mal ein Loch , Wasser rein und Gut ist , Ja DACHTE ich....
Man Lernt immer dazu und es gibt einiges zu Lernen , also ran ans Werk ...
Sieht doch schon mal Klasse aus , die Schlimme Arbeuit haste ja schon mal hinter dir...

Herzlich Willkommen im Forum

Zum Teich,

wenn du vor hast Fische einzusetzen, dann würde ich ihn ein wenig tiefer als ide angesetzten 1,20m machen. Jetzt bist du noch mitten im Bau, wenn er fertig ist, bereust du es im Winter/nächstes Jahr, dass du nicht doch noch die 2-3 Schippen bis ca 1,5m oder mehr ausgehoben hast.

MfG

Lieber Opa01, viiiiel Freude beim Bauen. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, wissen wir.

Willkommen bei den Teichverrückten!

ACHTUNG! Dicke Warnung! Teichbau kann süchtig machen! Bei Fragen wende dich an die Mitglieder dieses Forums! :D

Schließe mich den Vorrednern an. Quäl dich ein bisschen und leg bei der Tiefe noch ein paar Schippen nach. Jeder cm Tiefe zählt sich aus!

Viel Spaß beim Bau deines Gewässers!

Grüße,
Holger

Moin,

und nicht nur tiefer - ich würde die Tiefenzone überhaupt größer machen. Je mehr Volumen desto besser.

hallo, thomas,

Der Teich ist ausgehoben, Folie drin, Wasser drin und fertig. Schön wärs.

so schön war's ... jedenfalls bei mir (vor einem viertel jahrhundert). habe auch maximal 120 cm tiefe, und bis jetzt ist noch keiner der bewohner erfroren. ;)

allerdings schadet mehr nichts, denn hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer durch hubraum. :)

ich wünsch dir gutes gelingen.

Hallo Thomas,
1,20m sollte im Normalfall genügen - zumal wir ja noch nicht einmal wissen, ob du Fische halten möchtest. Allerdings würde ich die anderen Zonen etwas tiefer machen. Es schaut mir doch etwas flach mit einem tiefen Loch in der Mitte aus:)
Jede Flachzone 10-20cm tiefer - ist doch kaum Arbeit:D - und du hast etliche Liter mehr an Volumen.
petra

Hallo
Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und Anregungen. Zur Frage nach den Fischen - Nein keine Fische, ich stehe mehr auf Fischstäbchen :lol
Das Volumen des Teiches wird sich wohl noch erhöhen da der Teichrand noch angehoben wird um auf das Niveau des Eisengestells zu kommen ( Rolator oder ähnliches )
Wann es weitergeht weiß ich auch noch nicht da sich der Grundwasserspiegel angehoben hat durch das Unwetter hier im Münsterland, daher auch die Pumpe im Teich. Außerdem hab ich hier jetzt so viele tolle Teiche gesehen das ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe und meine Planungen schwer ins Schleudern gekommen sind, aber ich glaube auf dem richtigen Weg zu sein.
Werde bestimmt noch Fragen stellen wegen der Technik fühle mich hier aber gut aufgehoben!!!! :like:

Gruß Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten