Hallo Erstmal

AW: Hallo Erstmal

Hallo Thomas,

jaja, die Planung. Nachdem ich mich hier eingelesen hatte kam mir ein selbskritisches sch... über die Lippen. Bei mir war bereits Teichfolie samt Wasser im Erdloch. Naja, jetzt wird der Rest noch etwas modifziert und wenn ich mit allen Bereichen fertig bin fang ich vielleicht von vorne an. :aua Alles Andere wäre ja auch langweilig. :augenbraue

Fische schließt Du ja aus. Mmh. Könnte sich aber durchaus ändern. Ich denke Du freust Dich sicher auf all das Getier, das aus eigenem Instinkt den Weg in deinen Gartenteich findet. Klar, warum auch nicht. Sofern noch nicht geschehen, wäre meine Empfehlung, setze Dich trotzdem zumindest mit den für Deine Teichgröße relevanten Fischarten auseinander. Sofern Du dann Fische noch immer ausschließt ist es eben so. Nach meiner Recherche haben die Moderlieschen mein Herz für sich gewonnen. Wie sie neue Gewässer besiedeln und das sie z.B. Mücken die über die Wasseroberfläche fliegen im Sprung erbeuten können fand ich genieal.

So, will ja nicht nerven, aber von meiner ursprünglichen Planung ist eigentlich nicht viel geblieben! :schweigen

Lieben Gruß Dirk

Hallo
Mal ein kleiner Zwischenbericht von meiner Teichbaustelle, etwas Spät aber wir hatten noch ein kleines Nebenbeiprojekt :shock siehe Bilder
Aber jetzt wird befüllt !!
Ach ja und dank Dirk denke ich jetzt mal über diese Moderlieschen nach;)

Grüße Thomas

Wasser Marsch.JPG 

Vorher.jpg 

Nachher.jpg 

Servus Thomas,

da steht ja jemand auf Japangärten. Sieht schon recht interessant aus.
Zum Thema Fische:
Moderlieschen kann ich nur wärmstens empfehlen - wenn Dein Teich eh relativ naturnah
sein soll wäre dies in meinen Augen der ideale Besatz.
Ich beobachte vor allem abends lieben gerne meine ML wenn sie sich als fliegende Fische
aus dem Teich erheben und nach Mücken springen, die reinsten Akrobaten sind das.

LG Markus

Hallo Markus

Meine Frau steht auf den Japangarten, ich steh auf eine Mobi...-Muskelcreme. Alles was du an Stein siehst ist mit Muskelkraft-Schüppe-Schubkarre bewegt worden. Die ganze Familie hat gewerkelt. War das ein Akt :mad:
Aber jetzt hör ich es Plätschern, und das beruhigt !!!!

Grüße Thomas

Hallo an alle

Der neueste Stand der Dinge. Wasser ist fast komplett drin und die Fragen Tauchen aus den Fluten auf. Welche Pumpe und Filter brauche ich. Es kommen nun doch Fische rein aber höchstens Modderlieschen. Also es soll ein Wasserfall werden. Hab mal Bilder gemacht.
IMG_0902a.jpg 
Also auf dem ersten Bild ist rot der Pumpenstandort, blau ist die Druckleitung mit einem Höhenunterschied von etwa 1,9 m und einer Länge von 5 m mit 1,5 Zoll Schlauch, gelb ist der Wasserfall mit etwa 0,6 m Breite und da soll Wasser rauskommen und kein Wässerchen!! Irgendwo glaub ich gelesen zu haben von 110 l pro Minute.
Ich weis jetzt nur nicht was ich für einen Filter nehmen soll, einen Druckfilter oder Durchlauffilter, liegt an der Größe der Filter.
Habe mir von Oase das Filtoclearset 20000 angeschaut bin mir aber nicht sicher und muß dem Verkäufer mal die richtigen Fragen stellen. Im zweiten Bild ist der Stand der Dinge.
IMG_1223.JPG 

Gruß Thomas

Servus Thomas,

also wegen den Moderlieschen brauchst Du keinen Filter, wenn Du allerdings einen
Bachlauf verwirklichen willst, dann bietet sich ein Filter durchaus an.
Da ich selber ohne Filter und immer noch ohne Bachlauf fahre, kann ich Dir da wenig
Auskunft geben.
Allerdings sollten Filteranlagen durchgängig betrieben werden, d.h. 24h/7 Tage, da kommen
dann schnell einige hunderte an Euros an Stromkosten zusammen.
Deshalb solltest Du nicht nur auf die Durchlaufmenge der Pumpe schauen sondern auch
auf die Leistungsaufnahme.
Evtl. reicht ja auch schon ein rein mechanischer Filter, der Dir das Wasser reinigt, wenn
Du ab und an den Wasserfall einschaltest.
Das senkt die Stromkosten doch um etliches und Du hast auch eine Reinigung
des Wasser.
Eine richtige Bepflanzung ist in meinen Augen viel wichtiger und bringt auch enorm viel.

LG Markus

Wenn der Wasserfall mit der Filterpumpe betrieben werden soll, dann scheidet der Durchlauffilter aus - er müsste sonst an der höchsten Stelle am Wasserfall stehen.
Ich würde auf 2" Schlauch setzen - wenn dies noch möglich ist.
Ich seh hier allerdings keine 1,9m Höhenunterschied - eher 70 cm (Förderhöhe wird ab Wasserspiegel gerechnet).
Hol dir einen großen Druckfilter mit eingebauten UVC - wenn es bei den Moderlieschen bleibt ist das ok.
Alternativ gibt's auch Noname-Druckfilter unter 150,- € (15.000-er mit 24 Watt UVC) - man muss da aber qualitativ Abstriche zu einem Oase-Filter machen.
Bei der Filterpumpe würde eine stromsparende Eco-Pumpe mit 4300 bis 6200 Lit/h reichen - ne Option wäre für einen fetten Wasserfall eine 2-te zuschaltbare (oder über Zeitschaltuhr gesteuerte) Pumpe - das spart Strom und durch die Förderung der Filterpumpe würden etwaige Pflanzen am Wasserfall versorgt werden.

Gruß Nori

Hallo Ihr beiden
Besten Dank für die Tips, die Pumpe steht in 1,20 m Tiefe und ich dachte von da wird die Förderhöhe gemessen aber man lernt ja nie aus. Es wird wahrscheinlich von Oase das Set
Filtoclear 20000 und die Pumpe AquaMax Eco Premium 12000, somit hab ich Reserven nach oben und ich kann das Set sehr günstig erstehen. Den 2 Zoll Schlauch krieg ich wahrscheinlich nicht durch meine Leerrohre.
Anbei noch zwei Bilder vom ersten Testlauf mit einer Tauchpumpe bei 3/4 Zoll und 150l/min.

Anhänge

• IMG_1227.jpg
    IMG_1227.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1228.jpg
    IMG_1228.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 68

150 Lit/min sind etwa 9000 Lit/h - dafür schaut es definitiv zu mikerig aus wenn ich seh was meine 7500-er mit gut 1 m Förderhöhe zustande bringt.

Aber so ein "Prüfstand" ist gut und aussagekräftig - wobei ich denke, dass der 3/4 " Schlauch die Sache stark negativ beeinflusst.

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Er lebt noch aber bei der Hitze hab ich es ruhiger angehen lassen. Oase Eco Premium 12000 Pumpe liegt jetzt auch im Teich und bringt genug Wasser für meinen Bachlauf, aber macht auch ganz schön Schaum. Außerdem hab ich unmengen von Mückenlarven im Teich sieht irgendwie Eklig aus.
Grün und Schmodderig sieht das Wasser aus, liegt aber wohl an zu wenig Pflanzen. Ich werd noch ein paar Unterwasserpflanzen besorgen und den Teich jetzt erst mal zwei Wochen ruhen lassen.
Filter und Fische fehlen noch da werd ich mich dann in zwei Wochen mit beschäftigen. Außerdem brauch ich noch Steine für Bachlauf und Uferrand die noch besorgt werden müssen aber Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Grüße Thomas

Anhänge

• IMG_1435.jpg
    IMG_1435.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 39

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten