Duisburg
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0,80
- Teichvol. (l)
- 4500
- Besatz
- 7 Fische
Hallo hier vom Niederrhein
So jetzt stelle ich mich auch mal vor.
Wir haben dieses Jahr unseren kleinen Garten neu gestaltet und so wie es kommen sollte auch mit einem kleinen Teich.
Foto Foto
So sah es vorher aus.
Nach sorgfältiger Überlegung und Planung der Neugestaltung des Gartens wurde auch die Größe für den Teich gewählt ca. 5 Meter lang an der breitesten Stelle 2 Meter und eine Tiefe von 80 cm. Mit zwei Pflanzzonen von 20 und 30 cm und in Nierenform.
Also wurde das Loch für den Teich alles mit Handarbeit ausgehoben.
Anschließend wurde Fließ und Folie (1mm stark) ausgelegt und der Boden und Sumpfbereich mit Kies aufgefüllt.
Foto Foto
Jetzt konnte der Teich mit Wasser gefüllt werden und er sich erst mal setzen.
Nun konnten wir erst einmal die anderen Arbeiten im Garten ausführen.
Foto
Da wenig an Platzverhältnissen bestand wurde als Filterung für den Teich ein Druckfilter gewählt bis 7000 Liter mit UVC 11 Watt und einer Pumpe mit einer Leistung von 4000 Liter und diesen in der Nähe vom Teich gesetzt und mit 1 Zoll Kunststoffleitung verrohrt.
Foto Foto Foto
Nach dem einige Tage ins Land gingen haben wir dann uns wieder dem Teich gewidmet und den Randbereich mit Natursteinen verkleidet.
Anschließend wurden im Teich die Pflanzen gesetzt, und das Filtersystem in Betriebgesetz.
Und so sieht es jetzt aus.
Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Nach ca. 6 Wochen (es wurden regelmäßig Wasserwerte geprüft) habe ich dann Goldfisch (3 x Sarasa und 4 x Shubukin) in den Teich gesetz.
Diese sind bis jetzt putz munter und auch schon einwenig gewachsen.
Jetzt müssen nur noch die Pflanzen schön wachsen.
Das Wasser ist bis Heute super klar.
Das war es erstmal ich bin gespannt wie es nächstes Jahr dann aussieht.
Grüße an euch von Niederrhein
Frank
So jetzt stelle ich mich auch mal vor.
Wir haben dieses Jahr unseren kleinen Garten neu gestaltet und so wie es kommen sollte auch mit einem kleinen Teich.
Foto Foto
So sah es vorher aus.
Nach sorgfältiger Überlegung und Planung der Neugestaltung des Gartens wurde auch die Größe für den Teich gewählt ca. 5 Meter lang an der breitesten Stelle 2 Meter und eine Tiefe von 80 cm. Mit zwei Pflanzzonen von 20 und 30 cm und in Nierenform.
Also wurde das Loch für den Teich alles mit Handarbeit ausgehoben.
Anschließend wurde Fließ und Folie (1mm stark) ausgelegt und der Boden und Sumpfbereich mit Kies aufgefüllt.
Foto Foto
Jetzt konnte der Teich mit Wasser gefüllt werden und er sich erst mal setzen.
Nun konnten wir erst einmal die anderen Arbeiten im Garten ausführen.
Foto
Da wenig an Platzverhältnissen bestand wurde als Filterung für den Teich ein Druckfilter gewählt bis 7000 Liter mit UVC 11 Watt und einer Pumpe mit einer Leistung von 4000 Liter und diesen in der Nähe vom Teich gesetzt und mit 1 Zoll Kunststoffleitung verrohrt.
Foto Foto Foto
Nach dem einige Tage ins Land gingen haben wir dann uns wieder dem Teich gewidmet und den Randbereich mit Natursteinen verkleidet.
Anschließend wurden im Teich die Pflanzen gesetzt, und das Filtersystem in Betriebgesetz.
Und so sieht es jetzt aus.
Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Nach ca. 6 Wochen (es wurden regelmäßig Wasserwerte geprüft) habe ich dann Goldfisch (3 x Sarasa und 4 x Shubukin) in den Teich gesetz.
Diese sind bis jetzt putz munter und auch schon einwenig gewachsen.
Jetzt müssen nur noch die Pflanzen schön wachsen.
Das Wasser ist bis Heute super klar.
Das war es erstmal ich bin gespannt wie es nächstes Jahr dann aussieht.
Grüße an euch von Niederrhein
Frank