Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo Hobbygartenteicher!

Rik

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
3.000
Besatz
Goldfische, 8Stk
Moderlieschen, 4Stk
Glück auf zusammen!

Habe mich gerade hier angemeldet und will mich mal eben "persönlich vorstellen"

Reagieren werde ich auf den Namen "Rik", komme aus dem Randgebiet NRW / Ruhrpott. Vor 3 Jahren bin ich in eine neue Wohnung eingezogen wo wir dieses Frühjahr nun endlich einen "kleinen" (2,5 * 2 * 0,7m) GFK-Teich verbuddelt haben.
In den letzten Tagen ist nun noch ein Bachlauf mit 3 Staustufen und einer ungefähren Länge von 2,5Metern dazugekommen.
Der Fischbesatz ist zur Zeit mit 8 Goldfischen gegeben, heute kommen noch 4 oder 5 Moderlieschen dazu. Die vor 3 Wochen bekommenen Posthornschnecken sind länger nicht mehr gesichtet worden, ich denke die sind den hungrigen Amsel zum Opfer gefallen, die den teich gerne als Tränke und BAdestelle nutzen.

Bilder kommen die Tage gerne nach

Bis dahin,
Gruß
Rik

AW: Hallo Hobbygartenteicher!

Hallöle und Willkommen!

hol Dir am besten noch nen Räuber ( Sonnenbarsch) dazu, sonst hast Du bald ganz ganz viele Fischies wenn ich so unsre Lieschen so sehe... von den Goldfischen mal ganz abgesehen

regelt das der Teich mit der Population nicht selber? von wegen Angebot und Nachfrage?

eher nicht.. das wird ne schöne Fischsuppe... ausser Du hast natürliche Feinde in der Gegend

Hallo Rik,
erst einmal:willkommen

Zeig uns doch deinen Teich mal mit ein paar Fotos Da sind alle 'scharf' drauf

petra

Hi Rik
erstmal
die posthornschnecken hab ich auch 7 stück (wobei ich 6 bestellt/bezahlt habe).
Sie sind gute tarner und bewegen sich in der untersten Stufe wo sie algen 'abraspeln'.
Das sie den Vogeln zum Opfer gefallen sind glaub ich nicht da ich nicht denke das Amseln 70 cm tief tauchen können, außerdem haben Posthornschnecken so die ziemlich härtesten Schalen unter den Teichschnecken.
Bilder wären schön!
Yannik, 14

hallo rik :willkommen im forum

sag mal, wie sind denn die winter bei euch? 70 cm tiefe ist eigentlich sehr fischuntauglich :?

Hi Rik,
:Willkommen2
ich denke auch, dass der Teich ohne Abdeckung für eine Überwinterung weniger gut geeignet ist.
Die Hormone der Goldfische nehmen erst mal auf den Teich wenig Rücksicht.
Wird noch ordentlich gefüttert, legen die auch in der Größe schnell zu.

Danke für Eure Willkommens-Grüße!

Der Vorbesitzer des Teiches hatte den Teich mehrere Jahre in betrib, ohne Probleme das seine Fische an Anzahl verloren...
Gefüttert wird bei mir nicht, die ernähren sich so, bisher ohne Probleme.
zu den Schnecken: natürlich können die Amseln nicht tauchen letze Woche lag allerdings ein Gehäuse am Teichrand, ohne Fleisch. Denke da wird die Schnecke wohl zu nah oben gegrast haben und als Teil der Nahrungskette gedient haben

Bilder folgen

so, habe mal mein erstes Album angelegt

Hier ein paar Auszüge davon. Ist halt noch nicht alles fertig, aber gutding will Weile haben
gestern sind wie gesagt noch 5 Moderlieschen eingezogen, und nen bißchen Hornkraut...

Anhänge

• Teich_08.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 37
  • Teich_01.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 40
  • Teich_02.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 45
  • Bachlauf_01.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 37
  • Bachlauf_02.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…