AW: Hallo ich bin die Neue
nachdem unser teich ja dieser tage seinen ersten geburtstag feiert,

wird es natürlich höchste zeit für einige neue fotos und ein "teichbaufazit"
was würde ich mit den jetzigen erfahrungen anders machen?
- ich würde keine sandfarbene folie mehr verwenden,
sondern oliv-grüne.
dadurch, dass in einigen bereichen die folie bereits unter ablagerungen verschwunden ist, in anderen bereichen aber noch nicht, wirkt der teich derzeit recht "fleckig" und es sieht immer aus, als wären massen von algen drin, dabei ist das gar nicht sooo dramatisch. ich denke es wird auch noch 1-2 jahre dauern, bis man keine nackten folien-bereiche mehr sieht, aber diese wartezeit müssen wir jetzt eben ertragen.
- ich würde die folie für den bachlauf gleich an einem stück mit der teichbaufolie kaufen, um das affentheater "wie bekommen wir dichte klebenähte?" zu um gehen
- unterwasserpflanzen würde ich auf keinen fall mehr ende september - anfang oktober pflanzen. über 90% der im letzten jahr eingesetzten pflanzen haben den winter gar nicht überstanden,
die wenigen überlebenden kommen nicht in schwung. 
- in einigen bereichen würde ich die ufermattenbefestigung und die randgestaltung anders machen, aber dazu gleich mehr....
so, genug gelabert, hier einige fotos von gestern
an diesem uferstreifen habe ich letzte woche die vorderste holzscheibenreihe (die ja auf der ufermatte lag) entfernt, da sie einfach nicht stabil gehalten hat und dauernd halb oder ganz in den teich rutschte. :shock jetzt sind folie und ufermatte mit einer schiene an den dahinter liegenden holzscheiben verschraubt und die ufermatte wurde direkt mit
pfennigkraut bepflanzt.
die rosengartenvergrößerung mit dem dazugehörigen uferbereich wird gerade erst fertig gestaltet, daher wirkt dieser teil noch etwas "nackig".
dafür wirkt der bach mit seinem fleissigen angler gar nicht mehr "neu".
die insel wächst auch langsam zu. allerdings hält die kokosmatte trotz x klebeversuchen nicht so gut an der folie, wie sie es eigentlich sollte. da muss ich wohl auch noch mit ner anderen befestigungstechnik nachbessern.
mein derzeitiges lieblingsbild:
hier sieht man leider überdeutlich, dass sich zwischen den unterwasserpflanzen reichlich fadenalgen tummeln.

da haben wir derzeit die wahl zwischen "algen abfischen und dabei die unterwasserpflanzen immer wieder rausreissen" oder "algen drinlassen und weitgehend ignorieren".
sooo, mal sehen ob ich später noch nen paar allgemeine gartenfotos machen kann, jetzt soll es das erstmal gewesen sein.