Hallo liebe Teichbuddler....

paulderhase

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
600
Besatz
Leer
Ich wollte mich bevor ich mich hier schlau mache mal vorstellen...

Ich bin der Werner, bin totaler Anfänger und hab mal gar keine Ahnung von Teichen.
Ansich ja kein Problem, nur doof ist, ich hab mir einen gebuddelt....:engel

Ich bin gerade in ein Haus gezogen, und da stand ein relativ unattraktiver Baum rum, ich da dachte sich der Werner, grab ich doch mal den Baum aus und setz einen Teich ein.... wenn ich gewusst hätte was das für ne Arbeit ist, btw... Ich hab auch keine Ahnung von Gartenarbeiten...:lol hätte der Baum dort gut stehen bleiben können....:shock

Na ja, jetzt hab ich nen Teich.... Ich glaub aber eher es ist ein Tümpel geworden... Und ich finde die Arbeit dran echt lustig.....

Ich werde mich jetzt mit Verlaub durch das Basiswissen lesen, um mal ein bisschen was zu erfahren.....
Falls jemand Fragen oder Anregungen hat, immer her damit..... herzlichen Dank schonmal, das ich hier mein Wissen erfahren kann!

liebe Grüsse
paulderhase

:oki

AW: Hallo liebe Teichbuddler....

Hallo Werner,
:Willkommen2

Viel Spass damit.
Hättest du mal ein wenig mehr gegraben, könntest du bei den Temperaturen auch drin schwimmen.

1bf0ffb3c2ff5d0e4e5779db5c9bba08.jpg 

1463ba6287b3a989015fa2dafdaee94e.jpg 

0554cf5bd8eec792e40eb3aa2c95477c.jpg 

493baaf47bf520c9e4db83955341f061.jpg 

Und wehe einer lacht.... Ihr habt ja alle Freibäder in euren Gärten!
:D

Ich habe auch so angefangen. ;)
Nun noch ein paar Pflanzen in den Teich.
Welche Aufgabe hat dieser umgedrehte rote "Topf"?

Der Topf hat keine Funktion, der lag im Garten da rum und ich wollte eigentlich die Innenpumpe daraufstellen, aber leider zu hoch.... Also hab ich ihn mal so drinnen gelassen. :aua

:willkommen

Keiner wird lachen, schoen das Du hergefunden hast und schön das Du keine Fische eingesetzt hast denn dafür ist er ungeeignet. Aber da kann ein toller Pflanzteich mit Fröschen Molchen Libellen draus werden .

hey ist doch schön geworden. :oki das grünzeug fehlt noch oder?

Danke, finde ihn eigentlich auch schön, wiese habe ich heute mal gestreut, mal sehen was draus wird...
Ich wollte auch einen Pflanzenteich draus machen, würde mir sehr gefallen.
Was nimmt man da für Pflanzen? Ich möchte im Garten auch noch zwei Entlein einziehen lassen, vielleicht müssen die ja auch mal die füsslein drin baden. :beten

Warum ist der Teich für Fische ungeeignet, wollte zwar keine Fische, aber interessieren wùrds mich schon.... :kopfkratz

LG

ja paul, die überwiegende meinung hier im forum ist, bei teichen der art, die ne tiefe von so 80 cm haben, oder weniger, fühlen sich die fische nicht wohl. insbesondere im winter, weil bei kleinen teichen schon mal ruckzuck 30 cm eisdecke entsteht. da ist dann von deinem wasser die hälfte eis geworden. und in dem rest gibts halt auch nur wenig sauerstoff usw..

ich habe die erfahrung gemacht, dass im letzten milden winter in meiner plastikschüssel 4 von 5 goldis überlebt haben und die beiden moderlieschen auch. die hätte ich da eigentlich nicht drin überwintern lassen, aber mir blieb nix anderes übrig. ich hatte dann ne styroporplatte drübergelegt und mit heißem wasser fast ständig eine kleine öffnung frei gehalten....

guido

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten