Hallo vom Niederrhein

Janni

Mitglied
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Heimische Fischarten wie Spiegekkarpfen Rotfedern
Nachdem ich mich jetzt hier einige Tage durch euer tolles Forum durchgelesen habe, wird es Zeit, dass ich mich auch einmal vorstelle.
Ich bin Reinhard, 52 Jahre alt, verheiratet, habe 2 erwachsene Töchter und bin begeisteter Motorradfahrer.
Seit meiner Jugend habe ich schon immer einen Gartenteich besessen.
Vor ca. 18 Jahren haben wir ein Haus gekauft und als erstes wurde im Garten ein Loch gebuddelt. Jetzt ist der (Natur) Teich in die Jahre gekommen.
Filteranlage gab es keine, weil auch keine Fische vorhanden waren. Ein 8 Meter langer Bachlauf mit Schilf musste als Filter herhalten.

Jetzt wollte meine Frau Fische im Teich haben und ich habe mir überlegt, wie ich den Teich fischgerecht umbauen kann.
Als erstes wurden Bäume und Tannen, die sich in den Jahren zu stattlicher Größe entwickelt hatten gefällt, oder radikal gestutzt. Der "alte" Teich wurde komplett gereinigt und entschlammt. Das war vielleicht eine Sauerei sondergleichen! Die nächste Frage war, ob ich die Teichfolie behalten, oder eine Neue verlegen soll.
Da ich damals relativ Hochwertige genommen habe, diese auch noch nicht rissig war, habe ich sie behalten.
Beim Filter (OASE Biotec10 in Verbindung mit Biotron 25) bin ich hier fündig geworden. Pumpe (OASE ECO 8000) hatte ich noch.
Diese liegt jetzt in einem Pumpensumpf (Betonkübel) mit Filterbürsten, der zusätzlich vom einem Skimmer versorgt wird.

Wie (bis) jetzt alles geworden ist, könnt ihr auf den Bildern sehen.
Es ist nicht alles optimal, aber Nobody is perfekt. (Ist ja auch noch nicht wirklich fertig..)

Bis auf ein paar Goldorfen und Goldfische, auf die meine Frau besteht, möchte ich nur mit heimischen Fischarten besetzen. (ca. 2 Spiegelkarpfen, einige Rotfedern, Gründlinge und einen Schwarm Moderlieschen) Für Stichlinge, deren Anschaffung ich für nächtes Jahr geplant habe, wurde der untere Teil vom Bachlauf hindernisfrei mit dem Teich verbunden.

Das soll es erst einmal gewesen sein. Ich werde demnächst weiter berichten...

Gruß aus Mönchengladbach
Reinard

Anhänge

• CIMG1993klein.jpg
    CIMG1993klein.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG1976klein.jpg
    CIMG1976klein.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG2100 klein.jpg
    CIMG2100 klein.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG2090klein beschn.jpg
    CIMG2090klein beschn.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG2096klein.jpg
    CIMG2096klein.jpg
    187 KB · Aufrufe: 40
AW: Hallo vom Niedderrhein

Hallo Reinhard,

herzlich willkommen bei den "Teichverrueckten"

:Willkommen2

Ein schoener Teich in herrlicher Umgebung (der Baumbestand drumrum gefaellt mir sehr). Ein paar Fische in dem Biotop bringen nochmal zusaetzlich Leben hinein.

Momentan (wo die Goldfische / Shubunkins) fischeln was das Zeug haelt ists einfach herrlich zuzuschauen. ;)

AW: Hallo vom Niederrhein

Hi Mitbürger

Willkmmen an Bord. Es freut mich, dass es jetzt "in der Nähe" noch einen Naturteichfan gibt. Vielleicht kann man sich mal austauschen!

MfG.
Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten