Tami
Mitglied
- Rufname
- Tami
- Teichfläche (m²)
- 36
- Teichtiefe (cm)
- 120
- Teichvol. (l)
- 13000
- Besatz
- Goldfische
Ein nettes Hallo aus der Lüneburger Heide!
Nach stunden langen lesen wollte ich mich auch mal zu Wort melden!
Ich heiße Tanja.
Habe seit 4 Jahren eine kleine Pfütze ca. 1500 l und habe mich letztes Jahr bzw. konnte im letzten Jahr meinen Mann überzeugen zu vergrößern! Das Bauprojekt wurde auch schon in Angriff genommen und wir haben schon einiges an Erde bewegt. Ich versuche auch noch Bilder einzustellen, hoffe es klappt.
Also mein neuer Teich hat die Maße 6x4x1m soll mit der alten Pfütze zusammen gebuddelt werden. Ergibt sich für mich wenn ich richtig gerechnet habe ein Volumen von ca. 13500l.
Ich habe mich für ein Oase Filterset Bio Smart 30000,wird mit einer Oase AquaMax Eco 8500 /80 watt betrieben, entschieden, na ja so gut wie .
Habe 4 Goldis und werde auch nicht wirklich andere Fische zu holen.
So nun meine Vorstellung
Ich möchte eine ca. 1 m breite Flachwasserzone, machen auf den Bildern der Berreich bei den roten Steinen, diese Zone möchte ich gern mit Rheinkies Körnung 8 -16 mm bedecken.
So nun meine Fragen
Ist die Körnung OK oder sollte man lieber eine kleinere nehmen?
Sollte man Vlies bzw. Matten unter den Kies legen?
Ist der Filter OK oder was meint ihr, das mit dem selber Bau ist so ne Sache da lass ich lieber die Finger von.
Würde mich freuen,wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt
Liebe Grüße Tanja
Nach stunden langen lesen wollte ich mich auch mal zu Wort melden!
Ich heiße Tanja.
Habe seit 4 Jahren eine kleine Pfütze ca. 1500 l und habe mich letztes Jahr bzw. konnte im letzten Jahr meinen Mann überzeugen zu vergrößern! Das Bauprojekt wurde auch schon in Angriff genommen und wir haben schon einiges an Erde bewegt. Ich versuche auch noch Bilder einzustellen, hoffe es klappt.
Also mein neuer Teich hat die Maße 6x4x1m soll mit der alten Pfütze zusammen gebuddelt werden. Ergibt sich für mich wenn ich richtig gerechnet habe ein Volumen von ca. 13500l.
Ich habe mich für ein Oase Filterset Bio Smart 30000,wird mit einer Oase AquaMax Eco 8500 /80 watt betrieben, entschieden, na ja so gut wie .
Habe 4 Goldis und werde auch nicht wirklich andere Fische zu holen.
So nun meine Vorstellung
Ich möchte eine ca. 1 m breite Flachwasserzone, machen auf den Bildern der Berreich bei den roten Steinen, diese Zone möchte ich gern mit Rheinkies Körnung 8 -16 mm bedecken.
So nun meine Fragen
Ist die Körnung OK oder sollte man lieber eine kleinere nehmen?
Sollte man Vlies bzw. Matten unter den Kies legen?
Ist der Filter OK oder was meint ihr, das mit dem selber Bau ist so ne Sache da lass ich lieber die Finger von.
Würde mich freuen,wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt
Liebe Grüße Tanja