AW: hallo zusammen !
Hallo Pema,
Die Frage wie
Moderlieschen leben sollten
da zitier ich einfach mal aus
wiki:
Moderlieschen bewohnen stehende und schwach fließende, meist kleinere Gewässer (Süßwasser), beispielsweise Überschwemmungstümpel, Teiche, Torfkuhlen, Baggerseen und sumpfige Gräben. Als Schwarmfische leben sie gesellig im Oberflächenwasser bis zu etwa einem Meter Tiefe. Starke Strömung meiden sie; dafür halten sie sich gern im dichten Pflanzenbewuchs der Uferregion auf.
Allerdings habe ich gelesen, dass diese Fische bewegtes und kühles Wasser brauchen...bewegtes zumindest kann ich nicht bieten
...also bewegtes Wasser wegen der Lieschen brauchst du nicht... ...aber einen dichten Unterwasserpflanzenwald, das mögen sie.
Zum Einsetzen der Fische hat dir Christine schone geraten:
...dann erst im nächsten Jahr... ...noch ein bisschen Grünzeug
Als Schwarmfisch solltest du dann wenigstens 10 Tiere einsetzen. Ums Futter brauchst du dir wenig Gedanken zu machen,
die Art ernährt sich von
Phyto- und
Zooplankton sowie Insekten, welche nahe der Oberfläche eingefangen werden. Im Einzelnen gehören beispielsweise
Mückenlarven,
Algen,
Wasserflöhe und
Hüpferlinge zum Nahrungsspektrum. Auch Luftinsekten wie über dem Wasser fliegende Mücken werden erbeutet.
In "ordentlichem Grünzeug" vermehrt sich auch das Zooplankton. Wenn du kaum zufütterst kannst du auch auf aufwändige Filter verzichten. Du hast dann keinen nennenswerten Nähstoffeintrag im Teich und dein "Grünzeug" und die sich einstellende Biologie machen einen Filter überflüssig.
In meinen Augen ist reichhaltiger Bewuchs mit verschiedenen submersen Pflanzen eine wichtige Grundvoraussetzung für funktionierende Gartenteiche.
In den meisten Gartenteichen vermehren sich die Lieschen recht fleißig. Das pendelt sich meist auch von selbst ein, da sich Fressfeinde, die den Nachwuchs dezimieren, von selbst im Teich einfinden, auch haben Moderlieschen keine so lange Lebenserwartung, maximal ~ 4 - 5 Jahre.
Lieschen sind recht kleine Fischchen.
In meinem Teich stören sie die Entwicklung der Amphibien (
Frösche,
Molche) oder Groß/
Kleinlibellen nicht. Das ist eher anders rum - die vielen Insekten halten den Moderlieschennachwuchs kurz.
Beim Rumlesen hier bin ich ja schon auf Einige gestoßen, die direkt nach Neuanlage des Teiches Fische einsetzten...in meinem Aquarium hätte das seinerzeit nicht geklappt und deshalb gehe ich bei meinem Teich ebenso davon aus... ...In der von mir benutzten Literatur hieß es : zwei Vegetationsperioden...kann man das bestätigen?
Wie lange es dauert, bis ein Teich wirklich eingefahren ist -
ich denke, das hängt auch sehr von der Bepflanzung ab,
bis aus einem Bund
Wasserpest, einem Bund
Tausendblatt und einem Bund
Hornkraut eine ausreichende Bepflanzung entsteht...
...bis sich aus einem Hechtkrautpflänzchen ein ordentlicher Horst entwickelt...
Wenn man beim Einsetzen nicht kleckert, sondern gleich ordentlich klotzt, geht es bestimmt schneller, aber wohl nicht unbedingt im selben Jahr!
Da ich deinen Zeilen aber entnehme, das du ein geduldiger Teichianer bist, zitiere ich nochmal Christine:
.
..viel zu viele Steine und viel zu wenig Pflanzen... Schau...dass Du im Frühjahr noch ein bisschen Grünzeug bekommst.
oder die Antwort von Robert
halte ich für realistisch, hab sogar schon von 6 Jahren gehört..!
bis die ersten
Libellen,
Kröten, Frösche kommen, da musst aber nicht so lange warten - außer du wohnst so ungeschickt, das es keine Zuwanderer gibt.
Liebe Grüße
Andrea
die dir viel Freude beim Beobachten der Entwicklung deines Teiches wünscht