Hallo zusammen

Micha79

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
750
Besatz
Koi,Spiegelkarpfen,Rotfedern,Rotaugen,Goldfische,Schleien(und alles was so kreucht und fleucht)
Hallo zusammen,
ich möchte mich auch mal kurz vorstellen .
Ich bin die Micha 31 Jahre alt und habe ,:kopfkratz na ja einen großen Teich.
Unser Teich oder sollte ich lieber kleiner Weiher sagen???Ist ca. 25 m lang und ca. 15 m Breit . Er ist an der tiefsten stelle so ca. 2,5 -3m tief und an den flachzonen 25 cm .
Im Teich sind 2 große Kois 1x das Weibchen so 50-60cm und unser Geisterkoi Männchen 40cm und ein paar Goldfische bei uns Unterschlupf gefunden haben.Ausserdem noch ein paar Spiegelkarpfen,1000te Rotfedern und Rotaugen eine Schleie und alles mögliche an sonstigem Getier das so in einem Naturteich lebt.Unser Grundstück liegt zwischen Feldern,Wiesen und Wald ,weit und breit ist sonst nichts.Also wirklich Natur Pur!!!
Ich bin auf euer Forum gestoßen da ich Hilfe suche und bis jetzt nirgendwo etwas hilfreiches gefunden habe.
Mein Problem ist das wir einen Kormoran jeden Tag früh am morgen da haben der uns schon etliche Fische vom Weiher rausgeholt hat.Na ja die kleinen (Köderfische) interessieren mich ja auch gar nicht da wir da sowieso 1000davon haben.Aber vor ein paar Tagen haben wir einen toten Spiegelkarpfen vom Wasser raus der auch schon so an die 50-60 cm groß war.Der Fisch hatte am Rücken 2 Löcher ich denke das der Kormoran oder ein Fischreiher im diese verpasst hat und aber da der Fisch zu groß und schwer war er diesen nicht vom Wasser raus bekommen hat.Das stinkt mir gewaltig!!!!Ich habe halt angst das er demnächst es auch bei den Kois versucht.Der Weiher ist ja auch schon eingezeunt ich dachte bis jetzt das der Kormoran es dort gar nicht versuchen würde.
Jetzt habe ich mir vor 2 Tagen 2 Ausgewachsene Pommerngänse von einem Bekannten von mir geholt mit der Hoffnung das der Reiher angst von den Gänsen hat und der Gänserich seinen Teich verteidigt.Meine frage könnte das klappen oder hat jemand von euch eine andere Idee??Ach ja schnüre über den Weiher spannen ist so eine Sache der zuständige Jäger sieht das nicht so gerne!!!:box
Also bin gespannt was für Ideen kommen.
Lg Micha

Anhänge

• Bild 1700.jpg
    Bild 1700.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 43
  • Bild 1703.jpg
    Bild 1703.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 1701.jpg
    Bild 1701.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 1708.jpg
    Bild 1708.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 41
AW: Hallo zusammen

Servus Micha

Herzlich Willkommen

Sehr schöner Teich/Weiher :oki ... mein Traum ;)

Schade das Du so "Wertvolle" Fische darin hast ....

Ich würde ja die Reiher und Kormorane als Geschenk ansehen ... vielleicht kommt auch noch der Eisvogel an den Teich :kopfkratz .. beneidenswert :oki

Knipse griffbereit halten und Build`ln das die Speicherkarte raucht ... wann hat man schon so eine Gelegenheit zu Hause ... oder liegt der Teich mitten in der Natur :kopfkratz

Hallo Micha,
willkommen im Forum.
Wenn der Kormoran derart zu Schaden geht, hier ist ein link: * defekter Link entfernt *
Der Jagdausübungsberechtigte sollte dies wissen.... vll. müßt ihr ihn darauf mal ansprechen.
Eine andere Möglichkeit, den Vogel dauerhaft loszuwerden, sehe ich da eher nicht.
Oder ihr arrangiert Euch mit ihm.... leben und leben lassen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Helmut,
ja der Weiher ist mitten in der Natur .Wir wohnen ca. 10 min. Autoweg von ihm entfernt.Nen Eisvogel habe ich noch nie gesehen aber die Rehe und Hasen machen neben uns am Zaun Brotzeit:jaja
Die Kois habe ich eher durch zufall letzten Herbst bekommen .Die waren Beifang bei einem Speisefischzüchter.Die hätte er als ganz normale Speisekarpfen verkauft.Dafür sind sie viel zu schade finde ich ,auch wenns keine Hochzucht Kois sind sondern eher so 0,8,15, Kois.Ich habe die dann lebend mit genommen und in unseren Weiher gesetzt.
Hallo Eva-Maria
ich wollte den Vogel ja nicht töten ich bin ja für die Natut aber es stinkt mir halt gewaltig das er die großen Fische so verletzt und die verrecken dann daran.Die Karpfen in dieser größe waren ja auch nicht ganz billig und ich habe ja diese gerade gekauft das der Reiher oder Kormoran diese nicht mehr holen kann.Ich hofte ja auf Nachwuchs.Letzte Woche waren einige Karpfen und die Kois am Schilf herausten da denke ich waren sie schon am Laichen.
Wie schon beschrieben ich versuche es jetzt mit den Gänsen und wenn das wieder nicht klappt:kopfkratz na ja dann muss ich mir was neues einfallen lassen .Darum frage ich ja auch hier ob jemand eine Idee hat.
Lg Micha

Hallo erstmal :D

Du hast da echt nen Traum von "Teich" ^^

Ob es wirklich hilft weis ich nicht aber ich hab mir sagen lassen das Storch atrappen helfen sollen
denke en versuch is es wert^^

Gruß Ryu

Hallo Micha,
Storch - bzw . Reihernachbildungen nützen gar nichts. Der Reiher stellt sich neben seinen Plastikkumpel und lacht sich dann vielleicht tot !! Die " Kois " die Du da hast, sind wahrscheinlich "deutsche Farbkarpfen" die vielen Koifreunden als echte Kois verkauft werden. Ein Bekannter von uns hat seinen gesamten Nachwuchs vor einigen Jahren in einem Naturteich und im Bach ausgesetzt, so kommen sie dann in die Natur.
Soviel zum Beifang !! Bei so einem schönen Naturteich würde ich dann eher auf die " bunten " Fische verzichten, da die grauen, bzw, farblosen ja doch eher eine Möglichkeit haben, sich zu verstecken.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten