Hallo Zusammen

Rody

Mitglied
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
13000
Besatz
koi
20150608_190800.jpg

20150613_141055.jpg

20150627_172115.jpg
  Hallo wir sind die neuen

wir bauen gerade unsere Terrasse mit Koi Teich .
ist eher ein Becken und auf der Terrassenseite kommt eine scheibe ins Becken
1000x500 mm.
Becken hat 13000 L wird 175 cm Wasser stand haben .
Filteranlage ist noch nicht sicher was ich da baue oder kaufe.
Es sollen dann 10 Kois Einziehen .

Bin aus dem Raum Passau.

Hallo und Willkommen

Warum so wenig? du hast doch noch Platz, 13 000L und 10 Koi da bist du nur am rennen um die Wasser Quali zu halten und am Algen bekämpfen

Mache 23 000 daraus, da kann man dan 10 Koi halten (das sehe ich bei 10 Koi fast als minimum ) und der Sache entspannt entgegen sehen

Willst du in deinem Teichfenster Koi oder grüne Suppe sehen?

Gruss Patrick :cool:

hallo Patrick

das mit Platz schaut am Bild mehr aus als es ist .
Ich kann nicht weiter nach hinten sonnst komme ich nicht mehr vorbei mit z.B. Hänger, Bagger u....
Und dann ist das auch eine kosten frage !!
Noch größer heißt noch größer Filteranlage ,Stromverbrauch,
Hätte am liebste Becken mit 30000 L :oki aber das passt nicht zum Haus und Grundstück .
Würde dann ausschauen wie Freibad an der Terrasse .
:dagegen

MFG Rody

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier... :like:

Und dann ist das auch eine kosten frage !! Noch größer heißt noch größere Filteranlage ,Stromverbrauch

Das mag an sich schon logisch klingen, ist es aber häufig ein Irrglaube, dass ein kleinerer Teich weniger Aufwand, Filtervolumen und Pflege braucht. Eigentlich ist es ganz im Gegenteil...denn Du musst bei dem Besatz von 10 Koi auf das Teichvolumen schon eine sehr gute Filteranlage einbauen, denn der Filteraufwand wird nämlich größer. Die Fische machen zwar den gleichen Schmutz wie in 30.000 l, aber die Schmutzbelastung und der Keimdruck sind im Verhältnis zum Volumen wiederum höher. Das benötigt eine deutlich bessere Filterung, als bei einem etwas größeren Teich. Das biologische Gleichgewicht ist in einem größeren Teich leichter zu erzielen, als in einem kleinen mit entsprechenden Fischgewicht. (1 normales Glas Wasser mit einem Teelöffel Zucker ist ungemein süßer, als eine 1,5 l Flasche mit einem Teelöffel Zucker)

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass Du dann schon eine recht gute High-End-Filterung einplanen solltest, damit es auf Dauer auch funktionieren kann. Zum Anfang sind sie noch recht klein, aber sie können schnell bei 50 cm landen und dein Becken hat geschätzte 3 x 3 m oder so...:kopfkratz...ist nicht so viel.

Was hast Du denn als Filterung geplant?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rody,
eigentlich schade, dass das Hauptbecken bereits gemauert ist.

Der Platz des bereits ausgebuddelten Lehmbodens würde sicher genügen,
um das doppelte Wasservolumen für die 10 Koi zur Verfügung zu stellen.

Kannst Du da wirklch nichts mehr ändern, bevor die Folie verlegt wird?
Du wirst es sonst bestimmt, in spätestens 2 Jahren, bitter bereuen:wand.
(... eigene Erfahrung der meisten User )

Vielleicht hast Du Dich ja gerade noch rechtzeitig hier angemeldet:hehe5.

Herzlich Willkommen und viel Spaß in dieser Hobbygemeinde
Gruß Bine

Hallo

Und viel Spass hier bei den Teich Verrückten hier ......

Tja die Sache mit dem Volume , eigentlich ist es doch immer zu wenig.....

Eine Möglichkeit um mehr Volume zu bekommen wäre , das du aus deinem Geplanten Teich einen Hochteich machst .
So könnte ja der Teich etwa 50 cm über deine Terrasse enden .
So hättest auch wieder ein paar 1000 Liter mehr ....

Gut ist wieder eine Geschmacksfrage . Der eine will so der andere so .

Müßen es unbedingt Koi sein , gibt auch schöne Goldfische. Shubunkins haben auch eine tolle Farbenbracht .
Wenn du am Schluß nur noch Grünes Wasser hast mit 10 cm Sichttiefe ist ja auch Blöd .

P.S. Teich'e baut man meistens 3 mal :D und ich bin auch erst beim 2 mal ......:rolleyes:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten