Hallo Frank,
naja, der Filter taugt noch (musst halt oft rückspülen/saubermachen) solange es ned mehr Fische werden.
Schau doch mal in unsere Technik-Ecke: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/eigenbau-technik.85/
hier sind viele Baubeispiele von Filtern, die meist auch mehr bringen wie die kleinen 30 Liter Dinger.
Wäre das eine Option für dich einen Filter selbst zu bauen
Hallo Frank,
so lange der Filter nicht zur Hauptbeschäftigung am Teich wird, und auch noch ordentlich Wasser durchläuft, und Du mit der Wasserqualität zufrieden bist, und (hab ich was vergessen ?)..., ist alles gut.
Wenn der Filter nicht gefällt, wird es dann fast immer größer, und das ist dann, ganz wie von Mitch vorgeschlagen, eher was zum Selbstbauen (oder teuer kaufen).
also bis jetzt habe ich den Filter nur rückgespüllt... so alle 10 Tage mal... mehr habe ich am Filter nicht gemacht. Wasser kommt da ordentlich raus, und das Wasser ist klar. Was ich weiß ist, das die UV Lampe nicht mehr geht! - da bestelle ich die Tage eine neue.
ich lasse die Pumpe 24 * 7 * 365 Tage laufen... macht ihr das auch so ?
und im Winter hatte ich deswegen immer eine offene stelle, der rest war 3-5 cm zugefroren
eine gute Wasser Qualität sollte ich auch haben- das Wasser ist sehr klar- ich kann bis auf den Grund sehen ( ca. 1,0 m )
seit ich anfang März angefangen habe die ca. 10 cm dicke Schlamschicht abzutragen.. jeden Tag ein 10 L Eimer und ich neue Blume geflanzt habe-
zb. Zwerg-Rohrkolben und Gräser etc.. habe ich weniger Probleme mit Algen etc... ich weiß nicht ob das alles so Richtig ist was ich mache- allerdings ist noch kein Fisch gestorben, und die Wasserrose wächst wie hulle
ich mache die Dinge eher intuitiv - und muss wohl noch viel lernen...
nur so noch nebenbei- ich habe noch 3 Don Sphynx Katzen im Haus- eine Eichhörnchen Famlilie im Garten- und Herrn Igel ...
kommt eigentlich jemand aus Duisburg ?
FRank