Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo

gerdi4711

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
goldfische,KOY.
Habe euch beim googlen über ein Insektenhaus gefunden,da ich beim bau von diesen bin.Meinen Teich habe ich jetzt im 2 Jahr mit Goldfischen,Koys (kleine
gross werden sie alleine)Karpfen (kleine Graskarpfen)und viele Jungfische vom letzten Jahr ,sowie haben sich auch viele Frösche dort eingefunden (letztes jahr waren ca 20 stück anwesend.Im moment sind erst 3 stück da ,ein grosser und 2 kleine aber die anderen werden sich im laufe der zeit einfinden,
Den Teich habe ich im letztes Jahr im Winter gebudelt und im frühjahr fertig gehabt.
Wenn ihr die bilder vom teich seht werdet ihr festellen das an meinem ufer noch die schwarze Folie zu sehen ist mich stört es nicht und die Frösche sitzen dort am liebsten ist wohl wärmer als sand oder kies.Werde dadurch bestimmt keinen schönheitspreis gewinnen aber mir gefällst auch so.Anbei ein foto vom letzten jahr.
gruss
gerdi

Anhänge

• ##TMPCompress##.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 54
AW: Hallo

Ahoi Gerdi,

ein schöner kleiner Teich. Dennoch solltest du die PVC-Folie nicht nur aus optischen Gründen von der Sonne schützen. Die PVC-Folie ist wenig UV-beständig und du wirst in ein paar Jahren Undichtigkeiten haben.

Das mit den Koi und den Graskarpfen würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Der Teich ist zu klein für diese Fische.

Gruß Armin

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo-Martin

Danke für deine antwort .Das mit den uv strahlen wuste ich nicht.Die Koys die drin sind sind nicht grösser als 15cm und die Graskarpfen 2 stück erst 10cm
Wenn sie wirklich nach jahren gross werden ,werde ich sie dann abgeben.Mehr sorgen würde mir die fruchtbarkeit der Fische machen da ich viele jungfische habe,mal sehen wieviel dieses Jahr hinzu kommen? Mein Teich ist nicht sehr klein, er ist 6,50 mal 4,50 und 1,20 tiefste stelle.Aber selbst verständlich für grosse Fische Koy zu klein.Mir ist noch nicht aufgefallen das es für die Fische zu eng geworden ist.Sie tummeln sich bei Sonnenschein alle munter umher.
Ich glaube ich sollte mir dann doch eine ufermatte zulegen wegen uv.
ein bild vom 1.Frosch
gruss Gerdi

Anhänge

• comp_frosch1 009.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 26

Hallo Gerdi!

:willkommen hier im Hobby-Gartenteich-Forum.

Leider (für Dich) muss ich Armin Recht geben: der Teich ist für Graskarpfen und Koi einfach zu klein. Diese können eine beachtliche Größe erreichen. Pro Koi rechnet man min. 1.000 l Wasser - und eine gute Filterung!

Du schreibst, dass Du die Fische, wenn sie zu groß sind, abgeben willst. Meinst Du, Du kannst Dich dann, gerade wenn die Koi handzahm sind, wirklich davon trennen? Glaub mir, das fällt unheimlich schwer...

Tja, und Goldfischnachwuchs hast Du ja ohnehin genug im Teich.
Besser wäre es, die Koi und Graskarpfen schon jetzt in einen entsprechend großen Teich abzugeben.

Viel Spaß mit Deinem Teich und hier bei uns!

hey
jaja das mit dem abgeben sag ich ja auch immer, weil mein teich auch nicht groß ist^^...aber ich habe meine 3 schon seit 4 jahren-.- und wenn sie in 2 jahren dann zu groß sind wirds echt sehr schwer='(

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…