Hallo

AW: Hallo

Hallo,

ich wollte hier noch mal auf den Punkt mit dem Zaun eingehen:

Wir haben, nachdem der Umbau beendet war, zwei größere Stücke eines alten Maschendrahtzaunes um einen Großteil des Grundstückes, wo der Teich ist gemacht und den Rest mit mehreren Stricken und Bändern "zugemacht". OK, optimal ist es nicht und uns stört es auch etwas, dass der Zaun leider so eine lange Lieferzeit hat. Und ganz ehrlich: Ein richtiger Zaun wäre uns natürlich schon viel lieber. Denn wir wollen natürlich auch nicht, dass jemand in den Teich fällt.

Gruss

Michael

Hallo,

So, die Fische wurden vor etwa 2 Wochen eingesetzt. Bisher fühlen sie sich Puddelwohl. Schwimmen in Schwärmen oben herum und fressen auch. Das Wasser habe ich bisher einmal getestet (mit JBL TestLab Tröpfchentest). Die Werte haben im grossen und ganzen gepasst. Werde am Wochenende wieder messen. Bilder der Fische gibts auf meiner HP (ist in der Signatur angegeben).

Das Wasser ist leider noch sehr milchig. Liegt wahrscheinlich am aufwühlen des Kieses und der Teicherde durch die Fische. Dies werden wir nächstes Jahr, wenn es wieder besseres Wetter ist, beheben.

Unsere Gartenteichbrücke wurde nun auch tiefergelegt, so dass die ganze Optik besser aussieht. :jaja

Gruss

Michael

Hallo,

ich dachte, ich gebe mal wieder einen Update.

Nach dem Winter haben wir den kompletten Teich geleert und gesäubert, da wir das milchige Wasser nicht mehr sehen konnten und es auch nicht besser wurde. Leider war das Wasser dann soooooo klar, dass Algen ihr Zuhause fanden. :heul Hier gab es aber vielleicht mehrere Faktoren (Teicherde - nicht aus dem Baumarkt, klares Wasser und zuviel Sonne). Deshalb habe ich mich Mitte Juni entschlossen mir einen Filter mit UVC-Lampe zuzulegen. Seitdem wird das Wasser wieder klarer, so dass man bereits wieder den Grund sehen kann. Den Filter muss ich allerdings noch eingraben.

Leider habe ich ein anderes Problem immer noch nicht in den Griff bekommen: Katzen aus der gesamten Nachbarschaft. :traurig Die lieben leider meine Goldis. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag ja auch Katzen. Zumindest solange sie meine Goldis am Leben lassen.

Auch das oben angesprochene Thema mit dem Zaun hat sich erledigt. Dieser wurde nach dem Frost gebaut, so dass das Grundstück nun dicht ist.

Gruss

Michael

Anhänge

• 0641.JPG
    0641.JPG
    174 KB · Aufrufe: 35
  • 0645.JPG
    0645.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten