Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hallo ,

Elcaracho

Mitglied
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
500l
Besatz
Elritzen 5
auch wir haben-wer hätt`s gedacht-einen Teich,derzeit ist es noch eine 500l Kunststoffschale da wir uns erstmal langsam an die Materie herantasten wollen.
Neben verschiedenen Pflanzen und einem Filter mit Wasserspiel gibt es Schnecken und 8 Elritzen in unserem "Gewässer".
Bislang scheinen sich die Elritzen sehr wohl zu fühlen-sie sind derzeit am "Nestbau"und laichen wohl demnächst,vielleicht haben sie das auch schon getan wer weis das schon.
Wir jedenfalls haben Spaß an unserem Teich und werden wohl nächstes Jahr vergrößern.
Da wir aber in jedem falle noch Anfänger sind hoffe ich hier Antworten und den ein oder anderen Rat zu bekommen....
Bis dahin beste Grüße Elcaracho

Hallo und herzlich willkommen,

eine gute Idee mit der Vergrößerung.
Immer fleißig fragen, denn das kost ja bekanntlich nichts im Gegensatz zu Baufehlern.
Erst einmal klein anfangen ist eine gute Idee, hat hier fast jeder so gemacht und am Ende ist dem Wahn nichts mehr entgegen zu setzen

Hallo und herzlich Willkommen!

Gut, dass Du schon heute an eine Teichvergrößerung nachdenkst, denn auf die Dauer sind 500 Liter für Fische zu klein. Spätestens im Winter kann das sehr traurig enden.
Vermutlich meinst Du "Goldelritzen" (Pimephales promelas) denn die richtigen Elritzen sind mit dem Laichen schon seit Monaten durch und würden es in Deinem Teich auch gar nicht tun.

Zeig uns doch mal ein paar Fotos!
In der Zwischenzeit noch ein bisschen Lesestoff:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mein-erster-teich-basiswissen-für-einsteiger.24374/
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/fische-in-kleinen-teichen.28858/

Huhu,
also es sind amerikanische Elritzen und das Aquarium haben wir schon eingeplant,nicht geplant war der eventuelle Nachwuchs.Ich denke wir werden den dann zu Freunden mit einem "echten" Teich geben.

Und das mit dem "Wahn"...der Miniteich sollte nur für Pflanzen sein.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…