Hangteich oder Deichbruch?

birgitundsteffen

Mitglied
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
32000
Besatz
Goldgraskarpfen, Koi in Vorbereitung.
Hallo Gleichgesinnte,

wir haben uns hier angemeldet weil wir bei unserem Projekt „Hangteich“ so langsam unsere Bedenken bekommen!:?

Wir bauen nun schon seid fast zwei Jahren an unserem Hangteich und mittlerweile ist er doch größer geworden als wir ursprünglich geplant haben!:oops

Nun stehe ich mit meiner Frau fast täglich am Teich und unsere Sorgen gehen eigentlich nur in eine Richtung! Werden ca. 45000 Liter Wasser im Teich bleiben, oder haben wir irgendwann oder sehr schnell Deichbruch und somit eine kleine Katastrophe da unter dem Teich am Hang unsere Holzhütte steht in der wir doch gerne noch ein paar Jahre Feiern würden…:shock

Ich werde mal ein Foto rein stellen da diese Anlage schwer zu beschreiben ist!

Ich hoffe dieses Thema wird noch beobachtet und wir können hier auf Hilfe von Leuten hoffen bei
denen so etwas Ähnliches auch funktioniert hat!

Falls uns nach dem Foto jemand für Verrückt hält darf er dies selbstverständlich äußern da wir schon fast selbst der Meinung sind!:engel:shock

Vielen Dank im Voraus.

Birgit und Steffen

AW: Teichneubau am Hang !!!

Hallo Birgit und Steffan
ein Bild wäre wirklich hilfreich :D
Hilfe findet Ihr hier auf jeden Fall......ach ja :willkommen

AW: Hangteich oder Deichbruch?

Hallo Birgit und Steffen,

herzlich :Willkommen2 hier am Teich.

Damit ihr nicht untergeht, hab ich Euch lieber mal ein eigenes Thema gegönnt. Sicher werden sich bald User melden, die Euch auf die "Sprünge" helfen können.

Und was das "verrückt" angeht - ich dachte immer, das wäre Grundvoraussetzung, um einen Teich zu bauen :zwinker

:wunder huhu Ihr beiden :)
also ohne Foto wird das nix :D.....und ich bin doch so gespannt.....:lala

:wunder huhu Ihr beiden :)
also ohne Foto wird das nix :D.....und ich bin doch so gespannt.....:lala

Ein sonniges HALLLO aus Elbrinxen,

danke schon mal für eure Antworten...so ich habe wieder die ganze Zeit gegraben und nun endlich Fotos gemacht!:D:like:toll

Wir hoffen Ihr könnt darauf unsern Teich erahnen???:oops
Kann das was werden????
Wir freuen uns hier Unterstützung zu bekommen....:oki

..bis dann

Anhänge

• IMG_6757.jpg
    IMG_6757.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_6758.jpg
    IMG_6758.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_6759.jpg
    IMG_6759.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 239

Ich von meiner Seite hätte da weniger die Bedenken.
Der Teich steht eben auf gewachsenen Grund auf.
Der seitliche Damm sieht dick aus..:kopfkratz:kopfkratz

Was hatte Ihr nochmals für Probleme ?:lala

So dick ist der seitliche Damm nun aber auch wieder nicht, hätte da auch meien bedenken............

Wie wärs mit einem Fundament machen und ne kleine Mauer hochziehen als Stütze

oder an den Erdwall solche Pflanzkübel aus Stein hochstapeln............

so hier: http://www.rs-rodefeld.de/Privat/Pflanzsteinwand1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Steffen,
kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, "gewachsener Boden" hin oder her....
Wir sind auch absolute Neulinge auf dem Gebiet "Teichbau" und haben bei weitem nicht so einen großen Teich wie ihr.
Unser Folienteich hat ma' gerade 12.000 Liter.
Vor dem Folienteich haben wir... IN DEN HANG rein einen Fertigteich gesetzt, war uns zu riskant den Folienteich in den Hang reinzubauen.
Das Ganze haben wir mit einer hufeisenförmig angelegten Feldsteinmauer abgefangen, die mein Mann in ein Zementbett gesetzt hat.
Guckst Du hier.....https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22603
Weiterhin gutes Gelingen,
Eva-Maria

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr beiden
Sieht ja interessant aus. Aber ob's hält? :kopfkratz Hätte auch bedenken.....würde wie Benny vorgeschlagen hat, Planzsteine stapeln. Da seid Ihr dann wirklich auf der sicheren Seite. Oder eine Steinmauer etwas schräg und mit Erde auffüllen, wie Ihr oben schon habt....dann passt das auch gut zusammen.
Edit: Oder nicht eine hohe Mauer, sondern so Terrassenmäßig anlegen....so 2-3 Ebenen, dann kann man das auch schön bepflanzen :)

Zuletzt bearbeitet:

Servus Birgit & Steffen

Herzlich Willkommen

Ich würde meinen die Böschung von der Schräge her, paßt schon :oki
Aber ich würde die Dammkrone ein bisserl verbreitern ;), Ihr wollt ja den Teich umrunden können ;). So 50cm Breite und diese mit einem Ringanker, als Kappilarsperre und Fundament für den Geheweg versehen, würde einen stabilen Teichabschluß < Klick (ab Beitrag #18) darstellen.

Wenn es sich finanziell ausgeht, würde ich auch so Pflanzsteine aufschichten, sieht einfach besser aus, als nur mit Erde. Ist meine Meinung.

Frage:
Was soll der Teich werden :kopfkratz
Pflanzenteich, Fischteich, Koiteich ....
Wollt Ihr Filtern ......

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten