AW: Hangteich oder Deichbruch?
Hallo,
echt eine spannende Anlage! Mit spannende Herausforderungen.
Ich würde auch dem Karsten recht geben. Da würdet ihr an der sichere Seite sein. Gleichzeitig stellt sich die Frage was passieren könnte. Was sind die Gefahren?
Jetzt bin ich weder Statiker noch Geologe. Deswegen sind meine Gedanken ein bisschen ins blaue hinein. Gleichzeitig darf ich da leise hinzufügen, dass ich Holländer bin und mein erstes Lebensjahr unterhalb vom Meeresspiegel verbracht habe.
Und jetzt wohne ich in einem Land, wo es von den Staudämmen nur so wimmelt
1. Theoretisch könnte die Anlage so einen Druck auf den Untergrund ausüben, dass sich im gewachsenen Boden etwas tut.
2. Theoretisch könnte der Damm sich bei der Schneeschmelze oder bei langwierigem Regen aufweichen und in Bewegung geraten. Da stellt sich die Frage wie drainierend die Masse ist. Ist sie sandig oder lehmig? Bewegung durch Frost im Boden könnte auch ein Risiko beinhalten.
3. Der Druck der durch die Wasserhöhe entsteht, wirkt auch seitlich. Wenn dieser Druck zu hoch wird, dann wird der Damm seitlich auf Druck belastet aber auch auf Zug. (Ein Staudamm hat deswegen die umgekehrte Form als eurer Damm) Deswegen bezweifle ich ob das nachträgliche anbringen von Steinen etwas bringt. Die Masse vom Damm könnt ihr berechnen (grob), wenn ihr weisst wieviel m3 das sind. Die angebrachte Steinen wären ein prozentuale Gewichtserhöhung, aber nicht unbedingt eine Festigkeitserhöhung. Dieser Druck liesse sich mit einer entsprechenden Hydraulik nachahmen, bevor ihr weitermacht. Baue den Druck auf und schaue ob er nach einer Weile nachlässt oder nicht. Die Gefahr wäre zu umgehen wenn ihr den unteren Bereich in einem Korb setzt.
4. Theoretisch könnte eine Leckage in der Anlage zu einer Aufweichung vom Damm führen. So ein Fall ist für alle blöd, aber bei euch würde es grössere Risiken mit sich bringen.
Wenn alle diese theoretische Gefahren aus zu schliessen sind, glaube ich, dass ihr an der sicheren Seite seid.
Aber ich lasse mich gerne korrigieren. Soll ja nur ein Diskussionsbeitrag sein...
Für euch muss es ja ein Glück bedeuten, dass ihr so einen strengen Winter habt. Vielleicht lässt sich bei der Schneeschmelze etwas ablesen.
Viel Glück!
LG
Ron