Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hangteich oder Deichbruch?

AW: Hangteich oder Deichbruch?

Steine rund herum haben wir auch gemacht ( Sandsteine ) sieht dekorativ aus .

und zwischendurch ein Loch gelassen, damit Pflanzen herein kommen.

Unser Deichabschluss ist ca 30 cm Breit und mit Kies obe aufgefüllt.
Das hält und man kann darauf laufen.

Gruss ERnie

Hallo Birgit und Steffen. Wir haben unseren Teich auch direkt an einem Hang gebaut weil wir eh nur Gefälle auf dem Grundstück haben.Unser teich hat jedoch nur 14000l ist also nicht so viel wie bei euch. Dem Foto nach würde ich mich dem Helmut was die Deichkrone angeht anschließen die ist auf jedenfall viel zu schmal. Der untere deich ist bei uns ca 3m und die Krone fast 1m breit. Große Steine im hang und auf jedenfall die richtige Pflanzenwahl würde da noch einiges an Stabilität her machen. Auch wenns nicht so eine wunderschöne Pflanze ist und man sie regelmäßig schneiden muss, würde ich euch zu einer Zwergmispel(Cotoneaster bullatus ) raten da sie eine sehr robuste Pflanze ist und ein sehr gutes Wurzelwerk bildet was für steile Hänge sehr gut ist um bei langanhaltenem Regen die Erde nicht weg zuspülen. Gruß Karsten

Hallo,
also zum Thema Hangteich kann ich nur sagen mein kleiner Hangteich hält schon 15 Jahre ( ca 8000L.)

Mein 2 der Große!! ca. 200m2 und 250 000 L ist gerade im Umbau.
Hat aber sicher auch schon gut 5 Jahre am Buckel und da hat der Damm gehalten.
Allerdings hab ich an der Kone gut 80cm Breite!
Hab den Teich mit einen Alten haus mit gekauft. Nun ist der Hausumbau fertig jetzt gehts an den Teich.
Der Vorbesitzer hatte nicht mal eine Folie nur Lehm und Steinplatten als Bodengrund. Und der Damm hat gehalten.
Nur ist der Damm auf der Außenseite stark bewachsen, was sicher auch zum halt beiträgt.
Nur dürften im laufe der Jahre einige Wurzeln den Weg durch den Damm geschafft haben.
Nun hatte ich letztes Jahr, extremen Wasserverlust und auf der Außenseite eine extrem Sumpfige Stelle.
Nun baue ich komplett um auf Schwerkraft und mit Folie.
Erdarbeiten sind erledigt, Folie ist dies Woche gekommen.

Nochmals zu Euren Teich, ich würde die Krone ebenfalls etwas verbreitern, da man sicher zur Reinigung um den Teich kommen soll.
Mit den Pflanzsteinen hab ich auch gute Erfahrungen, da steht unser Pool drauf!!
Das schon seit 20 Jahren!!! Kein Problem. Ist halt so bei Hanglage das man sich immer was Basten muss.
Weiters denke ich bei Euren Damm daran das es sich so wie mit einer Staumauer verhält und da ist auch die Sole das wichtigste da der Wasserdruck dort am größten ist. Und das Scheint bei Euch ja eine Ordentliche Breite zu haben.
Also dann viel Glück und macht weiter, abbrechen oder aufhören bei euren Baustand währe Schade!!!

ich denke mal solche Pflanzringe sind auch noch ne günstige Alternative, sind nicht ganz so teuer

Hallo Leute,

da es ja nun hoffendlich bald Frühling wird... und es dann mit dem Bau weiter gehen kann
habe ich eine Frage.

Könnt ihr mir einen guten Händler für Teichfolie im Netz empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten...

MfG
Birgit & Steffen

Hallo

jetzt kommt wieder der Spielverderber

ich bin vom Bau

und will nur mal hier in den Raum werfen :

ohne eine fachkundige Beurteilung der konkreten Bausituation und Bodenverhältnisse
sind solche ......Ermutigungen im besten Falle ..... freundlich

http://www.gartenplanung-online.de/html/body_hangbefestigung.html

die Möglichkeiten sowas zu machen sind Vielfältig
Möglichkeiten Fehler zu machen auch

das kleine Geld was man für einen Fachplaner mit Bodengutachten und Statik ausgibt

rechnet sich mit....... Sicherheit

oder man beliest sich , schaut sich Bauwerke vor Ort an und geht statisch mit
Fundamenten , Armierungen und Massen auf die gaaanz sichere Seite

das könnte auch teurer werden

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

echt eine spannende Anlage! Mit spannende Herausforderungen.

Ich würde auch dem Karsten recht geben. Da würdet ihr an der sichere Seite sein. Gleichzeitig stellt sich die Frage was passieren könnte. Was sind die Gefahren?

Jetzt bin ich weder Statiker noch Geologe. Deswegen sind meine Gedanken ein bisschen ins blaue hinein. Gleichzeitig darf ich da leise hinzufügen, dass ich Holländer bin und mein erstes Lebensjahr unterhalb vom Meeresspiegel verbracht habe. Und jetzt wohne ich in einem Land, wo es von den Staudämmen nur so wimmelt

1. Theoretisch könnte die Anlage so einen Druck auf den Untergrund ausüben, dass sich im gewachsenen Boden etwas tut.

2. Theoretisch könnte der Damm sich bei der Schneeschmelze oder bei langwierigem Regen aufweichen und in Bewegung geraten. Da stellt sich die Frage wie drainierend die Masse ist. Ist sie sandig oder lehmig? Bewegung durch Frost im Boden könnte auch ein Risiko beinhalten.

3. Der Druck der durch die Wasserhöhe entsteht, wirkt auch seitlich. Wenn dieser Druck zu hoch wird, dann wird der Damm seitlich auf Druck belastet aber auch auf Zug. (Ein Staudamm hat deswegen die umgekehrte Form als eurer Damm) Deswegen bezweifle ich ob das nachträgliche anbringen von Steinen etwas bringt. Die Masse vom Damm könnt ihr berechnen (grob), wenn ihr weisst wieviel m3 das sind. Die angebrachte Steinen wären ein prozentuale Gewichtserhöhung, aber nicht unbedingt eine Festigkeitserhöhung. Dieser Druck liesse sich mit einer entsprechenden Hydraulik nachahmen, bevor ihr weitermacht. Baue den Druck auf und schaue ob er nach einer Weile nachlässt oder nicht. Die Gefahr wäre zu umgehen wenn ihr den unteren Bereich in einem Korb setzt.

4. Theoretisch könnte eine Leckage in der Anlage zu einer Aufweichung vom Damm führen. So ein Fall ist für alle blöd, aber bei euch würde es grössere Risiken mit sich bringen.

Wenn alle diese theoretische Gefahren aus zu schliessen sind, glaube ich, dass ihr an der sicheren Seite seid.

Aber ich lasse mich gerne korrigieren. Soll ja nur ein Diskussionsbeitrag sein...

Für euch muss es ja ein Glück bedeuten, dass ihr so einen strengen Winter habt. Vielleicht lässt sich bei der Schneeschmelze etwas ablesen.

Viel Glück!

LG

Ron

Hallo Leute, ich hoffe Ihr seid nach der langen Zeit noch dran an unserem Thema?! Ich möchte Euch nun gerne nach 7 Jahren! Bauzeit unseren Hangteich vorstellen. Der Bau hat sich immer wieder verschoben und wurde auch mehrmals verändert. Nun ist es aber endlich geschafft. Man sind wir froh. Bilder folgen natürlich!

Bilder her! Sonst glaube ich kein Wort!
Bin gespannt ob es gehalten hat, oder noch nachgebessert wurde.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…