Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hat jemand ein AQ mit Antennenwelsen ??

Patrol-Lady

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
900
Besatz
Schnecken und Muscheln
Hi, Conny hier mit einer artfremden Frage: für meinen kleinen Teich habe ich ein "Zwischenlageraquarium", in dem seit 3 Jahren auch 3 Antennenwelse hausen. Gesund und auch schon mit Nachwuchs.... Das Männchen macht seit einigen Wochen seltsames - er stößt am Boden des AQ Luftblasen aus, zischt dann wie abgestochen an die Oberfläche und schießt wieder runter an seinen Startplatz Wasserwerte haben sich nicht geändert, Temperatur prüfe ich bei dem Wetter täglich und reguliere durch Frischwasserausgleich. Kann mir einer sagen was der Kerl da fabriziert ?? Das Weibchen macht das nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hat jemand ein AQ mit Antennenwelsen ??

Hi Conny

Kann da auch leider nur Vermutungen anstellen
Er scheint eindeutig Luft zu holen, Atemprobleme warum auch immer.
Wenn die Temperatur etc. passt, vieleicht ist er krank ? Habe dieses bei meinen Antennis noch nicht beobachten können.

Hallo Conny
Ich pflege schon seit 30Jahren Ancistrus,nur konnt ich so ein Verhalten noch nicht beobachten.Wie schauts den mit´n Sauerstoffgehalt aus? Wird das Wasser ordentlich umgewälzt? Sind halt doch Fische aus eher fließenden Kleingewässern..Hmm und aufgeblähten Bauch kannst Du keinen feststellen?Sind halt leider auch nur Vermutungen....
Auf alle Fälle drück ich Dir die Daumen,das es nichts Ernstes ist
Gruß aus Österreich Gerhard

Hallo und guten Abend,

hatten das Problem letzthin ins unserem AQ auch mit den Anntenenwelsen.
Hab dann festgestellt, daß die Sauerstoffzufuhr unterbrochen war - Schlauch ab.
Nachdem ich den Sprudelstein dann 4 Std. Nonstop laufen ließ, war's gut. Sonst ist das Gerät per Zeitschaltuhr im 3 Std. Takt für je eine halbe Std. getaktet.

LG
Sandra

Hallo und erstmal Dank für die Antworten, war zwei Tage nicht im Netz (der Rechner macht mich heiß, leider nicht )
ALSO: Sauerstoffproblem allgemein dürfte es nicht sein, alle anderen Fische sind OK, wie immer, bei der Hitze gibt's auch täglich Frischwasser. Das AQ fahre ich offen, oben mit nach innen geneigten Scheiben gegen Flüchtlinge, die Pumpe führt das Wasser über die Oberfläche wieder 'rein und sorgt damit für Sauerstoff.
Einen Blähbauch hat Herr Wels auch nicht, frißt und sch...t normal Können Fische auch einen Spieltrieb haben ??

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…