Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Hat wer Erfahrung mit dieser Pumpe?

AW: Hat wer Erfahrung mit dieser Pumpe?

Also für mich sieht das sehr nach einer Oase Aquamax 4500 aus... die hat aber eigentlich 45W mit 80l/min und eine Förderhöhe von 2m. Es kann natürlich sein, das es sich hierbei um die gute alte chinesische Pumpentechnik handelt *eine gute Kopie ehrt das Original*

Der Preis ist natürlich unschlagbar, aber ob sie letztendlich wirklich nur 35W braucht ist fraglich....

Viele Grüße

Habe nun mal beim Verkäufer nachgefragt.
Die Pumpe kommt aus China. Der Hersteller gibt keine Pumpenkennlinie an. (wird schon einen Grund haben?)
Aber wenn die Wattzahl nicht stimmt, also evtl. 45 Watt wären, könnte ich bei dem Preisunterschied locker damit leben.
Angeblich hat der Verkäufer ein Teichladen in PLZ 0.... und die Pumpe schon seit ca. 6 Monaten dauergetestet. Er bietet die übrigens auch in seinem Ladenshop an 5 % billiger als bei dem Auktionshaus.....

Ich habe halt nur die Befürchtung, dass die 4500 Liter/h nicht stimmen, und sie letztlich weniger bringt wie meine Aqamax 3500 die gerade sehr gut läuft.

(Ich weiß, warum behalte ich die nicht. Liegt daran, dass ich einen neuen Filter umgebaut habe, und 1000 Liter/h deshalb sehr gut täten...):crazy

Hallo Robert,

und dann bietet er diese Pumpe auch in seiner Beschreibung für den Einsatz im Schwimm-oder Badeteich an.
Der Einsatz von 230 V Pumpen in Schwimm und Badeteichen ist hier aber nicht erlaubt. (VDE Vorschriften)
Ferner hat er für diese Pumpe keine Prüf- und Sicherheitszeichen angegeben.

Mir reichen diese Angaben um mir ein Urteil über diesen Verkäufer zu bilden,
und ich kann als Fachmann vor dem Einsatz solcher China Export Pumpen nur abraten.

Geiz ist Geil, und Strom ist tödlich. :beeten

Mal zu den weiteren Fakten, wobei ich zu der 4500er nichts sagen kann. Ich habe mir bei dem Händler die 8100er gekauft und seit einer Woche in Betrieb.

Hier wird die Wattzahl mit 95 W angegeben. Habe am 2. Tage für ca. 2 Stunden ein handelsübliches (nicht geeichtes) Verbrauchsmessgerät mitlaufen lassen. Das kam auf durchschnitllich 98 W. Ob das nach längerer Nutzung auch so bleibt (Verschleiß, etc.) kann ich nicht beurteilen.

Die Literleistung habe ich nicht gemessen, aber ggü. meiner alten 4500er scheint da richtig bums drauf zu sein: der Wasserstand in meinem Biotec 10.1 ist deutlich höher und was da aus dem 70er Rohr kommt, könnte gefühlsmäßig doppelt so viel sein wie bei der 4500er...

Die Kaufabwicklung war ok, und die Pumpe war sehr gut verpackt (bin nicht an dem Laden beteiligt!)

Es ist übrigens eine Jebao Pumpe und der Karton trägt die Aufschrift: basierend auf deutscher Teichpumpentechnolgie (ob nur abgekupfert oder in Lizens hergestellt, keine Ahnung).

Der Hinweis dass das Ding in Schwimmteichen etc. eingesetzt werden kann, ist natürlich sträflich!

TÜV und GS kann man z.B. hier nachlesen. Da sieht man auch gleich das Innenleben, was verdammt nach O..se aussieht.

http://www.hanako-koi.de/ECO_Teichpumpe_Supernova_FTP-4600_4500_l.html

Grüße
Lucent

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…