Haus mit Teich gekauft, Hilfe bein regenerieren !

uhligma

Mitglied
Teichtiefe (cm)
ca 1
Teichvol. (l)
8
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen !

Ich habe mit meiner Freundin ein Haus gekauft! Zu diesem Haus gehört auch ein Teich.
Ich möchte jetzt den Teich "wiederbelben", weiß aber noch nicht genau wie !
In dem Teich sind noch lebende Fische (Goldfische), vertrokneter Schilf und ein paar andere pflanzen die ich nicht identifizieren kann.
Der Teich steht hinter einer Hecke, daher befindet sich auch Laub in dem Teich. Ich würde gerne wissen, wann und mit was füttere ich die Fische? Der Boden ist rech schmutzig (schwarz), muss ich den reinigen?
Dort ist ebenfalls ein Pflanze unter Wasser, bei der die Blätter sehr schmutzig sind. Kann man die Reinigen, oder sollte man einen Wels wie im Innenaquarium einsetzen ? Am Teichrand scheinen Pflanzen zu sprießen (grüne Keime).
An dem Teich wurde mindestens 1 Jahr nichts mehr gemacht.

Ich habe ebenfalls im Haus ein Pumpe gefunden. Wann wird diese eingesetzt und wo ?

Der Teich ist ca. 4 x 2 m groß, die Tiefe ist unbekannt, schätze mal 1 m.

Über Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar, auch wenn man zu meinen wenigen unfachlichen Aussagen nicht viel sagen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe !

AW: Haus mit Teich gekauft, Hilfe bein regenerieren !

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns Teichverrückten! :cool:

Um das Ganze besser beurteilen zu können, wären ein paar Fotos vom Teich, dem Umfeld und den Pflanzen wichtig.
Auch die Pumpe könntest Du näher benennen oder gleich fotografieren, wenn Du schon mal die Kamera in der Hand hast (kann nach Deiner Beschreibung alles mögliche sein).

Die Fische verhungern nicht gleich, wenn sie nichts bekommen... meine Goldfische müssen seit 3 Jahren ohne Zusatzfutter auskommen.
Vertrocknete/braune Pflanzenteile + Laub kannst Du vorsichtig aus dem Teich entfernen.

Ohne Bilder ist es schwierig mehr dazu zu sagen.

P.S.: Wir haben alle mal "unfachlich" angefangen, also bloß keine Scheu!
P.P.S.: Dürften wir Deinen Vorname erfahren? :liebguck Ist einfach etwas persönlicher...

Hallo !

Ich werde demnächst Fotos machen und diese dann einstellen.
Eine Bekannte hat sich den Teich angeschaut und eine Schnecke entdeckt.
Ist das ein Zeichen von Sauberkeit ?

Vielen Dank fürr die Antwort.

MfG

Marco

Hallo Marco,

auch von mir ein :willkommen und wie Annett schon schrieb - wir haben alle mal klein angefangen (und einige sind immer noch beim Kleinteich :D )

Die Schnecke lass ruhig, wo sie ist. Im Teich sind sie - im Gegensatz zum Blumen- und Gemüsebeet - durchaus erwünscht. Die Unterwasser-Müllabfuhr und Gesundheitspolizei sozusagen. Sie verarbeiten meistens und größtenteils alles Abgestorbene.

Ansonsten: Fotos, Fotos, Fotos......

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten