Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Erstmal lege ich an die Ufer mit offener Teichfolie etwas Kiesfolie, den Rest werde ich mit Ufermatte abdecken. Besonders da, wo jetzt noch der Efeu in den Teich wächst, der soll weg.
Der Anleger des Teiches hat eine Ufer-/Böschungsmatte unter die Schilf-Felder gelegt, die bis an die Oberkante der Teichfolie geht. Das werde ich wohl auch machen.
Unter der Wassertreppe hinten Mitte drückt ein Stein die Folie runter, daß der Wasserstand auf den Pegel absinkt. Kann man das irgendwie abdichten? Also Lehm oder Silikon um den Stein herum?
Kannst Du mal ein Foto von der Stelle zeigen? Dann könnte man vielleicht einen passenden Rat geben.
Lehm gibt, wenn er feucht wird, nach... Silikon dürfte eher nicht halten.
Die Sand- oder Kiesfolien taugen fast alle auf Dauer nichts. Wenn möglich, mach alles mit Ufermatte/gut gespülten Kunstrasen! Die schrille grüne Farbe ist binnen eines Jahres nicht mehr zu sehen.
Was sind " Schilf-Felder"? Hast Du davon evtl. mal ein Bild? Echtes Schilf sollte man nicht in einen Folienteich setzen, da es die Folie durchbohren kann.
Moin,
dies ist die böse Stelle, der Stein direkt unter der Wassertreppe.
Damit habe ich vor etwa einem Jahr die unterste Stufe der Wassertreppe wieder festgemauert, er liegt anscheinend direkt auf der Folie auf. Möglicherweise ist das die Stelle, wo das Wasser abläuft.
Die großspurig Schilf-Felder genannten Pflanzzonen im Teich sind rechts und links an der Seite des Teiches, hier habe ich eins davon nochmal fotografiert.
na, dann wünsch ich Die mal, dass Du eine PVC Folie hast und keine PE Folie!
Ich hatte PE Folie, die kann man nicht kleben.
Auf dem 2. Foto sieht es fast so aus, als on der umliegende Boden Wasser ziehen könnte - unter der Steinfolie? udn auch die Schilffelder haben Kontakt nach draußen.... da geht bestimmt viel flöten.
Moin,
ich denke, es wird PVC-Folie sein, so alt wie die ist.
Die Steinfolie habe ich erst vor einigen Tagen aufgelegt, um die freie Teichfolie zu schützen, die Schilffelder gehen nur bis an den Rand, ohne Überlauf.
Ich hatte im Herbst das Schilf zurückgeschnitten und dachte, die Wurzeln sind schon so dicht, die sehen aus wie eine Matte..
Kurz nach dem Zurückschneiden war der Wasserstand dann etwa 5..10cm niedriger als vorher. Daher denke ich, daß mir entweder beim Zurückschneiden das Messer abgerutscht ist, oder eben der im vorigen Sommer eingemauerte Stein durch drüberlaufende Kinder vielleicht undicht geworden ist..
1. Pumpe ausschalten (alle überflüssigen Wasserbewegungen vermeiden)
2. an die vermutete Stelle nur ein paar Tropfen Dosenmilch (keine ganze dose )
3. dann sollte man schon sehen wohin die Milchwolke zieht - dort ist dann das Loch
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.