Hechtart "Esox vermiculatus": wo beziehen?

AW: wo bekommt man einen Hecht Esox Vermiculatus

Hallo Heiko

Unser einheimischer Hecht ist nicht der Esox vermiculatus (das ist ein Nordamerikaner), sondern Esox lucius. Den ersteren wirst du in ganz Euopa nicht finden, weder wild noch in Zoohandlungen oder Zuchten.

Unseren einheimischen Hecht wirst du nur mit lebenden Fischen füttern können.

Danke David,
ich habe gelesen der wird kleiner wie der Esox Lucius, das wäre interessant da braucht er nicht so viel Futter oder gibt es andere?
Gruß Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Esox vermiculatus ist eine äusserst kleinwüchsige Art des Hechts und wird nicht über 35 cm lang.

Im Vergleich zu unserem hemischen Hecht frisst er auch als adulter Fisch zu einem guten Teil Krebstiere und Insekten(larven), was die Fütterung wesentlich erleichtern würde. Aber eben, auch die musst du ihm lebend vorsetzen, da Hechte allgemein ausgesprochene Räuber und nicht Aasfresser sind.

Eine ähnliche Art wäre noch der Rotflossenhecht (Esox americanus), der nur leicht grösser wird als der vermiculatus, sich aber etwa gleich ernährt. Teilweise werden die beiden Fische auch zur gleichen Art gezählt und nur als Unterart unterschieden.

Aber mir sind beide Arten (oder eben Unterarten) in Europa noch nie begegnet.

Meines Wissens gar keinen. In Europa ist nur die eine Hechtart heimisch und da Hechte keine klasssischen Gartenteich- oder Aquarienfische sind, findet man sie nicht in Tierhandlungen. Auch werden Hechte gewöhnlich nicht gezüchtet, weil dies sehr aufwendig und ineffizient wäre.

AW: Hechtart "Esox vermiculatus": wo beziehen?

Hi Heiko,

warum denn ein Hecht ? :)
Wenn du nen Räuber willst, dann nimm doch Flussbarsch, Kaulbarsch, Sonnenbarsch oder derartiges ?
Barsche sind wesentlich unanspruchsvoller, fressen auch Würmer und Kleintiere und bleiben in der von dir angedachten Größe.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hallo Jan,
weil mir der Hecht sehr gut gefällt.
Gruß Heiko

Hi Heiko,

warum denn ein Hecht ? :)
Wenn du nen Räuber willst, dann nimm doch Flussbarsch, Kaulbarsch, Sonnenbarsch oder derartiges ?
Barsche sind wesentlich unanspruchsvoller, fressen auch Würmer und Kleintiere und bleiben in der von dir angedachten Größe.

Mit freundlichen Grüßen
Jan

Hi Heiko,

das hier wär von der Größe (max. 25cm) was geeignetes hechtartiges für Teiche,:oki

Nachteile, das das Wasser auch im Winter >20 Grad haben muß:aua

MfG Frank

Anhänge

• IMG_4381.JPG
    IMG_4381.JPG
    47 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten