Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Rapunzel

Mitglied
Dabei seit
19. März 2009
Beiträge
93
Ort
18
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
14 kbm
Besatz
keine Fische derzeit, dafür eingewanderte Grasfrösche und Molche
Hallo an alle Teichfreunde:D,

mir hat ein starker Wind mein Hechtkraut von der Flachwasserzone in die Tiefzone ( ca. 90cm)
meines Teiches hinunterbefördert. Mit dem Rechen kriege ich es leider nicht herausgefischt, habe ehrlich gesagt bei den Temperaturen aber auch keine Lust, noch mal in den Teich zu steigen (bibber).
Kann das Hechtkraut dem Winter über in der Tiefwasserzone verbleiben oder wird es mir da unten wegfaulen? Ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal jemand im Froum schrieb, dass er das Hechtkraut im WInter extra tiefer setzt, um Frostschäden zu vermeiden... .

Was meint Ihr?

Gruß,
Nicole
 
AW: Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Hi, Nicole, in 1m Tiefe hatte ich meins auch schon, und es hat es überstanden, bei 1,50 m wars dann aber irgendwann hin, weil das Wasser auch grün und trüb war. Ich glaube, wenn Du einigermaßen klares Wasser hast, kann es da bleiben :lol
 
AW: Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Hallo Nicole,

lass es bis zum Frühling dort, wo es jetzt ist.
Warum sollte es über Winter verfaulen, wenn es tiefer sitzt? Gut, die Blätter - ich gehe mal davon aus, das die noch dran sin - werden verfaulen, aber das tun sie ja oberhalb der Wasserfläche über den Winter auch.
Es ist tatsächlich ein guter Frostschutz für das recht empfindliche Hechtkraut, wenn es über Winter tiefer sitzt, wobei es bei mir in der Flachzone bei 20-30 cm steht und dort noch keine Frostschäden aufgetreten sind.

Zur Wachstumsphase sollte es allerdings wieder an seinen Platz, so das sich die neuen Blätter entwickeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Hallo:D,

danke für Eure Antworten Jolantha und Dodi.
@ Dodi: Mein zweites Hechtkraut sitzt auch in ca. 20cm Tiefe und hat dort selbst den letzten harten Winter überstanden.

Dann werde ich das andere in die Tiefwasserzone gepustete Hechtkraut dort lassen. Das Wasser im Teich ist recht klar, und die Blätter sind knapp unter der Wasseroberfläche. Ich hoffe, dass reicht zum Überleben.... .

Gruß,
Nicole
 
AW: Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Hi,

beim Hechtkraut darf nur das Rhizom nicht komplett einfrieren, sonst ist es hin:beten. Bei 20-25cm Wasser darüber passiert eigentlich nichts (außer der Winter wird wieder so wie die letzten beiden, dann kanns schon mal Ausfälle geben). Das Laub selbst stirbt komplett ab. Meine beiden Container mit Riesenhechtkraut werde ich aber auch noch an der tiefsten Zone im Amphibientümpel versenken, die kommen bei nur 10cm Wassertiefe sonst nicht übern Winter:D

MfG Frank
 
AW: Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Hallo Frank:),

in welcher Tiefe genau überwinterst Du in Deinem Amphibienteich Dein Hechtkraut? Und ab wann im Frühjahr holst Du es wieder hoch?

Mein Hechtkraut ist leider schon seit einigen Wochen in der Tiefwasserzone (ca. 90cm). Ich habe leider immer wieder vergessen, es hochzustellen, und nun ist es eben zu kalt für ein Bad:engel.
Meinst Du, dass das Hechtkraut trotz der längeren Phase im Tiefwasser noch lebt? Die Blätter sahen bis vor kurzem noch recht grün aus.

Gruß,
Nicole
 
AW: Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Hi Nicole,

die tiefste Ecke im Tümpel ist nur 60cm tief, da schmeiß ich morgen die beiden Töpfe mit Pontederia lanceolata rein:D (austreiben tut Hechtkraut erst wieder ab Mitte/Ende April - solanbge kannst Du es eigentlich da unten liegen lassen

MfGT Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Hi

Hechtkraut siedelt in seiner Heimat (Ostküste von Mexiko bis Südkanada) in bis 30cn Tiefe. Die Winter sind zumindest ab New York nördlich deutlich härter als bei uns. Und es überlebt da auch. Vielleicht liegt es daran, dass dort schneereiche Winter sind. Bei Kahlfrösten wäre also ein Winterschutz ratsam.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechtkraut in Tiefzone überwintern

Hallo,

danke für Eure Antworten. Dann bleibt mir ja das eiskalte Bad erspart, und mein Hechtkraut darf bis April 2011 in 90 cm Tiefe schlummern:lol.

Gruß,

Nicole
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten