Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Heimische Wasserschraube?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi Leute,

habe bei mir im Teich Ableger von Wasserschraube gepflanzt, die hier heimisch sind denke ich mal...
Hatte letztes Jahr schon einmal welche gepflanzt die aber nur ca 20 cm hoch werden und recht schmal sind. Diese wachsen auch gut und alles.
Die die ich vor einige Wochen gepflanzt habe sind aber länger und breiter anfangs schwammen diese auch noch zur Oberfläche auf nun liegen die Blätter aber auf dem Grund nur von 1-2 Pflanzen steigen die Blätter noch an die Oberfläche.
Trotzt allem sieht man frische grüne Triebe.
An was kann es liegen das die Schrauben nicht mehr nach oben kommen und um was für eine Art könnte es sich handeln?
Die kleine Art ist ein Ableger aus einem Österreicher See und die große aus dem Main.

AW: Heimische Wasserschraube?

Hi Darius,

von der Art her sind jedenfalls beide die gleiche. Hier in Europa kommt ja nur Vallisneria spiralis vor (die ist fast kosmopolitisch verbreitet und hat auch sehr viele Wuchsformen)

MfG Frank

Hi Darius,
eigentlich ist V. spiralis bei uns nicht dauerhaft heimisch (frostempfindlich). Könnte es sein, dass die aus dem Main gar keine V. spiralis sind, sondern Pfeilkraut, Sagittaria sagittifolia ?
Gruß,
Stefan

ALso es sind 100% Wasserschrauben die aus dem Main und die aus Östrreich.
Danke für die benennung der Art Frank, hast du vielleicht noch eine Idee zum Absinken?

Hi Darius,
eigentlich ist V. spiralis bei uns nicht dauerhaft heimisch (frostempfindlich). Könnte es sein, dass die aus dem Main gar keine V. spiralis sind, sondern Pfeilkraut, Sagittaria sagittifolia ?
Gruß,
Stefan

Moin

also meine hat die beiden letzten (sehr harten) Winter klaglos überstanden. Sie wachsen bei mir im Filtergraben in ca 50..60cm Tiefe.

Gruss Willi

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…