heissner pumpe

fukelstrulle

Mitglied
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
5000
Besatz
8 grosse goldfische
4 grosse subukin
10 kleine goldfische
2 kleine subukin
viele babyfische
hallo zusammen

hat einer erfahrungen mit der heissner sedimentpumpe mit 6.500 lh gemacht.

danke für eure antworten

gruss nick:oki

AW: heissner pumpe

Servus Nick

Erzählmal warum du eine Pumpe die von der Unterseite saugt einsetzen willst :kopfkratz

Meiner Meinung nach hat das Nachteile
werden von der Pumpe erfaßt werden :(

Wenn du schon den Boden permanent reinigen willst, dann nimm einen BA (Bodenablauf) und Bau den Filter auf Schwerkraft um ...

Es werden zwar auch die oben genannten angesaugt, aber nicht geschreddert.
Sie landen im schlimmsten Fall im Filter :oki

Servus

an der stelle wo die pumpe hinkommt habe ich keun substrat.
Ich moechte eigentlich eine pumpe haben die um die 6.500 lh pumpt. Wichtig
fuer mich ist aber das die pumpe am pumpenkoerper ansaugt und
das ich noch einen skimmer anschliessen kann. Kannst du mir sonst noch eine
pumpe entpfehlen?

Gruss nick

Es gibt nur 2 Hersteller von Pumpen die das können bzw. dürfen (das hat patentrechtliche Hintergründe).
Einer der Hersteller ist Oase, der andere ist aber im gleichen Preissegment angesiedelt.
Pumpen die so aussehen als ob sie das könnten sind nicht in der Lage beide Aufgaben gleichzeitig wahrzunehmen - sie können also entweder Skimmen oder über den Pumpenkorb ansaugen.
Diese Funktion ist auch nicht regelbar.
Man kann aber jede Pumpe so umbauen, dass sie beides gleichzeitig kann - man lässt den Korb weg, verbindet den Ansaugstutzen (meisten mit Gewinde) mit einem regelbaren y-Stück und kann dann beide Äste getrennt betreiben (ein Ast bekommt wieder den Korb oder was Gleichwertiges, der andere wird am Skimmer angeschlossen).
NUR: mit einer 6000-er Pumpe macht das keinen Sinn, da ein normaler Skimmer schon allein mindestens die 6000-er benötigt.
Wir sprechen also von Pumpen jenseits der 10000-er Marke - und das wäre gerade bei einem 5000-er Teich voll daneben. Dann lieber eine 6000-er für den Skimmer, den man dann auch über Zeitschaltuhr betreiben kann und ne 4-5000-er für den Dauerbetrieb als Filterpumpe
Alles was kleiner ist und gleichzeitig beides können soll (auch von OASE) ist absolut praxisfremd und funktioniert nicht.

Gruß Nori

Danke helmut. Hat jemand sonst noch entpfehlungen??

Gruss nick

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten