AW: heissner pumpe
Es gibt nur 2 Hersteller von Pumpen die das können bzw. dürfen (das hat patentrechtliche Hintergründe).
Einer der Hersteller ist Oase, der andere ist aber im gleichen Preissegment angesiedelt.
Pumpen die so aussehen als ob sie das könnten sind nicht in der Lage beide Aufgaben gleichzeitig wahrzunehmen - sie können also entweder Skimmen oder über den Pumpenkorb ansaugen.
Diese Funktion ist auch nicht regelbar.
Man kann aber jede Pumpe so umbauen, dass sie beides gleichzeitig kann - man lässt den Korb weg, verbindet den Ansaugstutzen (meisten mit Gewinde) mit einem regelbaren y-Stück und kann dann beide Äste getrennt betreiben (ein Ast bekommt wieder den Korb oder was Gleichwertiges, der andere wird am Skimmer angeschlossen).
NUR: mit einer 6000-er Pumpe macht das keinen Sinn, da ein normaler Skimmer schon allein mindestens die 6000-er benötigt.
Wir sprechen also von Pumpen jenseits der 10000-er Marke - und das wäre gerade bei einem 5000-er Teich voll daneben. Dann lieber eine 6000-er für den Skimmer, den man dann auch über Zeitschaltuhr betreiben kann und ne 4-5000-er für den Dauerbetrieb als Filterpumpe
Alles was kleiner ist und gleichzeitig beides können soll (auch von OASE) ist absolut praxisfremd und funktioniert nicht.
Gruß Nori