Heizungspumpe als Gartenteichpumpe ??

Vespabesitzer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
14.500
Besatz
Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
Sorry, ernstgemeinte Frage :crazy :D

Ein Kollege von mir betreibt seit 4 Jahren einen ca. 5m^3 Teich mit einer Heizungspumpe.

Bei der Suchabfrage hier im Forum nach "Heizungspumpe" findet man nur:
Zitat:"Wer sich einer Heizungspumpe für den Gartenteich bedient, weiss in aller Regel, was er tut. "

=> oder auch nicht :lala :D

Ich habe hier auch so´n Teil zum Test und die "plätschert" ganz gut, bei 46/65Watt kommt da auf jedenfall mehr raus, als bei "normalen Modellen" bis 150Euro.

Abgesehen von der Schutzart (IP44), also Einsatz nur im trockenem Schutz-Gehäuse... natürlich nur mit FI-Schutzschalter etc. (und Trockenlaufschutz ist sicher zu stellen)

.. was spricht dagegen ??

Ich überlege, ob ich diese Pumpe als "Dauerläufer" beim Filterteich einsetzen soll.
(So Pumpen sind ja fast "unkaputtbar" und mein Kollege hat sie mit einem Füllstandsensor im "Intervalbetrieb" (ca. 100mal Ein/Aus pro Tag)... am laufen

Ideen ?!! : nase :like: :D

Danke,.. mfG. Micha

AW: Heizungspumpe als Gartenteichpumpe ??

Solang da kein grober Dreck - faseriges Material - reinkommt eigentlich nichts.
Den Vergleich zu ner Teichpumpe mit der gleichen "Wattleistung" wird sie allerdings Verlieren.
MfG Udo

ich würde auch auf rost achten, was sie aber sicher net macht

Hallo :engel

hmm... mit dem Rost stimmt schon, ist ja normalerweise immer ein Gussgehäuse,..
(in einem Heizungsystem ist ja ruckzuck kaum noch Sauerstoff (Luft)),..
aber ich hoffe das die "Rostpatina" sich da etwas einspielt.. ( es gibt ja auch extra Edelstahlausführungen,.. aber ich würde ersteinmal eine normale ausprobieren)

o.k. was das faserriege Verschmutzung angeh stimmt es schon, weil man ja normalerweise nicht so einfach an den Kreisel/Flügelrad kommt, aber ich hoffe
eigentlich, dass es sich am Ende von einem Filterteich in Grenzen hält und eher "selbstreinigt"...

Was die Leistung angeht,.. würde ich später mal auslitern,..
ich habe dafür auch ein Messgerät (ausser ein paar Eimer ;) oder eine Wasseruhr ,.. denn die maximale Literangabe ist ja immer so eine Sache, wenn man
die Ansaugstrecke und Druckseite mit Druckhöhe nicht genaut 1:1 vergleicht...

gibt´s eigentlich ähnliche Kurven von Oase ??
http://www.wilo.de/cps/p/productsImages/00128240_0_rdax_300x210.png

Hat schoneinmal jemand eine Heizungspumpe am Teich für mind. 1-2 Jahre am laufen ??

danke für die Rückinfo´s

mfG. micha

K.A. obs diese Kurven von z.B. Oase gibt. Ich denk mal ja - oder zumindest ähnlich. Vergleichen kannste die aber dann trotzdem nicht, weil die Kurven von HK-Pumpen auf geschlossene Systeme beruhen. Die "Liefern" bei freiem Auslauf dann doch etwas mehr als auf den Kurven zu lesen ist. Aber ca ab 1m Höhendifferenz wirds dann unrentabel.
Kaufen würd ich mir die jedenfalls nicht für diesen Zweck (sind ja auch nicht dafür gemacht) - wenn du eine rumliegen hast - O.K. - kannste Probieren. Rosten wird sie auf jeden Fall, aber solange sie nicht zwischendurch für Stunden steht sollte das kein Prob. sein.
P.S. Komm nicht auf die Idee evtl auch noch ne geregelte zu erwerben .(Energieeffizienzklasse A.. bla. bla.).. - die wird dann nur mit Volllast laufen - fehlender Wiederstand.
MfG Udo

hallo micha,

bei mir lief 5 Jahre eine Heizungsumwälzpumpe als Teichpumpe.

1.) die Pumpenkennlinie stimmt nicht ganz,die Pumpe bringt etwas mehr
Fördervolumen als die Pumpenkennlinie vermuten lässt.
2.) am besten man fördert nur gefiltertes Wasser (Schwerkraftfiltersysteme).
3.) man macht sie nicht unnötig aus,sonst rosten sie.
4.)die billigsten aus dem Baumarkt tun es.
5.)der elektrische Anschluß sollte ein Fachmann machen.
6.)die falsch angeschlossene Drähte führen zu einer falschen Laufrichtung,daher
ist der Anschluß über eine 220-volt-steckdose fehleranfällig.

...es geht, aber...........

Mfg
lothar

Zuletzt bearbeitet:

:like: danke für die Rückinfos,..

jo,.. also eigentlich spricht nix dagegen,..

Meine hat auch nur (neu, eb*y) 50Euro gekostet, fördert meiner Meinung nach aber mehr als andere (200Euro) Plastik-Teichpumpen.

Vorteil, das Dingen steht nicht im Wasser sondern neben dem Teich. (Problem ist eigentlich nur, dass immer Wasser im Schlauch sein muss,
sollte ich aber mit Rückschlagventil hinbekommen, zudem Dauerbetrieb).

Was die Leistung angeht, habe ich eine gute WiloSTARRS25/4 die kann man mit einem Schalter in der Leistung von 35 / 46 / 65 Watt umschalten.
Ich denke, ich werde auf 46Watt als Dauerläufer schalten.

Da der Filterteich aber noch nicht fertig ist, dauert es noch ca. 3-4 Wochen,
=>> wenn vorher noch jemand was einfällt,gerne weitere Ansätze.

PS: 220V,.. hihi 230VAC ist kein Problem,.. bin aus der E-Technik Ecke :D

@lotharw,... was ist denn nach 5 Jahren passiert ?? doch kaputt ??

danke,mfG. Micha

Hallo Micha,

nee,hab die ganze teichtechnik abgeschaltet.Das Grundstück mit allem was draufsteht wird verkauft.

Mfg
lothar

Claudia & Ludwig schrieb:
Zum Beispiel hier kann man Kennlinien der Oasepumpen finden ....

Danke C&L für den Link,..

das bestätigt meine Annahme,...
meine (einfache, preiswertere) Heizungspumpe schaft bei ca. 1,5m Höhenunterschied ungefähr den gleichen Durchsatz (2400Liter/Stunde) wie eine Oase Aquamax5500. (allerdings braucht die Oase 10Watt mehr:)

Ich werde für meinen Teich wahrscheinleich 3 Pumpen benötigen, ich werde daher nun 2 Heizungspumpen (für ausserhalb vom Teich) und eine Oase (oder vergleichbare) im Teich / für Pumpenschacht kaufen,..

danke, mfG. Micha

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten